Neue Funktion: Audiokommentare hinterlassen

Marko KovicSkeptiker-Blog4 Comments

Ab sofort ist es möglich, auf unserer Webseite bis zu 10-minütige Audiokommentare zu hinterlassen. Wir haben zu diesem Zweck den Dienst «Speakpipe» integriert. Alles, was dazu nötig ist, ist ein an den PC angeschlossenes Mikrofon – wer z.B. eine Webcam besitzt (also die Mehrheit von Notebook-Nutzerinnen und -Nutzern) kann sofort loslegen!

Audiokommentare über die Webseite www.skeptiker.ch

Um Audiokommentare auf der Webseite zu hinterlassen, muss in einem ersten Schritt auf «Sprachnachricht hinterlassen» geklickt werden (ganz rechts auf der Webseite), und anschliessend auf «Start recording»:

speakpipe_1

Im darauffolgenden Schritt muss mit einem Klick auf «allow» bestätigt werden, dass Zugriff auf das Mikrofon gegeben wird:

speakpipe_2

Es ist ratsam, zuvor auf «Click here Microphone settings» zu klicken, um das gewünschte Mikrofon auszuwählen:

speakpipe_3

Danach beginnt die eigentliche Aufnahme:

speakpipe_4

Nach Beendigung der Aufnahme («Stop») kann die Aufnahme abgespielt («Play»), gelöscht («Reset») oder abgeschickt («Send») werden:

speakpipe_5

Werden die Audiokommentare anonym abgeschickt (keine Angabe von Name und/oder Email), gilt dies als Einverständnis, dass sie im Podcast abgespielt werden.

Audiokommentare über Facebook

Es ist auch möglich, über unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/SkeptikerSchweiz) Audiokommentare zu hinterlassen. Dazu muss auf der Facebook-Seite das entsprechende Kästchen angeklickt werden;

speakpipe_fb_1

Die nachfolgenden Schritte entsprechen den oben für die Webseite beschriebenen.

Verwertung für den Podcast

Die Audiokommentare sehen wir als Möglichkeit, Feedback zu unseren Aktivitäten zu sammeln und im (nicht-kommerziellen) Podcast «SkeptisCH» aktiv zu diskutieren. In folgenden Fällen gehen wir davon aus, dass ein Abspielen der Audiokommentare im Podcast «SkeptisCH» stillschweigend akzeptiert wird:

  • Keine Angabe von Name und/oder Email
  • Bei Angabe von Name und/oder Email: Keine explizite Erwähnung während der Aufnahme, dass der Audiokommentar nicht im Podcast abgespielt werden soll.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf diese innovative Form der Interaktion!

 

 

Autor

4 Comments on “Neue Funktion: Audiokommentare hinterlassen”

  1. mir grausts! Ich bin ja schon kein Fan von Podcasts, weil ich alles hören muss und nichts „überlesen“ kann (ja, man kann vorspulen, aber ist nicht dasselbe) und Podcasts haben grundsätzlich keine Fussnoten und erscheinen mir deshalb eher unverbindlich und ich find etwas kaum noch, wenn ich es gut gefunden hab (war das jetzt bei 2:34 oder doch eher 20:34?…), aber gibt sicher viele Leute, die das mögen, kein Problem. Aber Audiokommentare??? Soll ich mir jetzt anhören, was irgendwer 10 Minuten lang vor sich her brabbelt? Ein Kommentar ist kurz und knapp – oder ich überflieg ihn, aber ein Audiokommentar? Ich seh beim besten Willen keinen Nutzen dafür! Wer nicht schreiben kann ist wohl nicht Zielgruppe der Skeptiker…

    1. Ich denke, wir schauen einfach Mal, wie das kommt – ist ja im Moment ein „nice to have“.
      Und klar, Audio als ein „lineares“ Medium funktioniert anders als die Gattung Text. Unsere Idee ist denn auch, dass sich so ein Mehrwert ergibt und nicht, dass das eine unter dem anderen leidet.

      Das soll also nur eine… *seufz*… komplementäre Methode sein… 😉

      Gruss

  2. Wie macht ihr das den mit den unangebrachten Kommentaren wie Fluchwörter etc. erkennt das System dies oder hört ihr euch dann jeden Kommentar an?

  3. Hallo Diana

    Vermutlich müsste man jede Nachricht anhören – aber wir haben die Funktion in der Zwischenzeit eh wieder abgeschaltet, da sie nicht genutzt wurde.

    Grüsse, Marko

Kommentar schreiben