Eindrücke von der Esoterikmesse «Lebenskraft 2015» in Zürich

Marko KovicBlog5 Comments

Alle Jahre wieder findet in Zürich die Esoterikmesse «Lebenskraft / BioMedica – Messe und Kongress für Bewusstsein, Gesundheit und Spiritualität» statt. Auch dieses Jahr haben wir dieser Esoterikmesse einen skeptischen Besuch abgestattet.

Wie soll über eine Esoterikmesse aus skeptischer Sicht berichtet werden? Das Problem mit solchen Messen ist, dass die Inhalte von Jahr zu Jahr sehr ähnlich bleiben, sodass der Neuigkeitswert eines Messebesuchs stetig abnimmt. Darum möchten wir dieses Jahr einen eher lockeren audio-visuellen Beitrag machen. Der vorliegende Beitrag besteht aus zwei Teilen:

  • Pro Abschnitt sind einige Fotos der Messe zusammengetragen, welche thematisch miteinander verknüpft sind.
  • Pro Abschnitt kann zudem eine kurze Audiodatei abgespielt werden, in der das Thema des jeweiligen Abschnittes kurz besprochen wird.

Der ganze Sinn dieses Beitrages ergibt sich also, wenn gleichzeitig die Bilder angeschaut und die Audiodateien angehört werden.

Allgemeine Eindrücke und Gedanken

Allgemeines 1 Allgemeines 2 Allgemeines 3 Allgemeines 4 Allgemeines 5 Allgemeines 6 Allgemeines 7 Allgemeines 8

Kornkreise

Kornkreise 1 Kornkreise 2 Kornkreise 3 Kornkreise 4 Kornkreise 5 Kornkreise 6 Kornkreise 7 Kornkreise 8

Pyramiden

Pyramiden 1 Pyramiden 2 Pyramiden 3 Pyramiden 4 Pyramiden 5 Pyramiden 6

Steine und Kristalle

Steine und Kristalle 1 Steine und Kristalle 2 Steine und Kristalle 3 Steine und Kristalle 4 Steine und Kristalle 5 Steine und Kristalle 6 Steine und Kristalle 7 Steine und Kristalle 8 Steine und Kristalle 9 Steine und Kristalle 10 Steine und Kristalle 11 Steine und Kristalle 12 Steine und Kristalle 13 Steine und Kristalle 14 Steine und Kristalle 15

Schamanen

Schamanen 1 Schamanen 2 Schamanen 3 Schamanen 4 Schamanen 5

Wasser

Wasser 1 Wasser 2 Wasser 3

Licht

Licht 1 Licht 2

Essen und Wellness

Essen und Wellness 1 Essen und Wellness 2 Essen und Wellness 3 Essen und Wellness 4 Essen und Wellness 5 Essen und Wellness 6 Essen und Wellness 7 Essen und Wellness 8 Essen und Wellness 9

Kosmetik

Kosmetik 1 Kosmetik 2 Kosmetik 3

Kitsch

Kitsch 1 Kitsch 2 Kitsch 3 Kitsch 4

Handlesen

Handlesen 1 Handlesen 2

Die einsamen Christen

Christen 1 Christen 2

Fazit

Autor

5 Comments on “Eindrücke von der Esoterikmesse «Lebenskraft 2015» in Zürich”

  1. Dank eurem Podcast vom vergangenen Jahr war ich dieses Jahr (auch am Sonntag) dabei. Und war wirklich sehr spannend – selbst (oder: gerade) als Skeptiker.
    Und wie mehrmals erwähnt: Die Leute sind wirklich sehr freundlich und offen.
    Vielen Dank Marko für deine/eure Einblicke!

  2. Sehr schöner Beitrag! Das Format mit den audio-schnipseln und den Bildern funktioniert sehr gut. Was machen denn die Besucher so da, geht da jeder zu seinem bevorzugten Anbieter oder geht man da so von stand zu stand und lässt sich überzeugen? Wie versucht sich ein Heilwasser-verkäufer vom anderen abzuheben?

    1. Das ist eine sehr interessante Frage. Rein von den Eindrücken auf der Messe würde ich schätzen, dass es zwei Arten von Besucherinnen und Besuchern gibt:
      – Viele Leute scheinen an der Esoterik-Messe einfach ein bisschen zu „bummeln“: Viele Leute kommen mit FreundInnen oder mit der Partnerin, dem Partner, und verbringen ein paar Stunden an der Messe und kaufen vielleicht ein paar Souvenirs.
      – Ein Teil der Leute kommt gezielt für die Seminare und sonstigen Kurse, welche zusätzlich stattfinden und grossteils nochmals extra bezahlt werden müssen.

      Auch der Aspekt der Konkurrenz ist sehr spannend: Eigentlich sind die Stände miteinander ja in knallharter Konkurrenz – gerade jene, die ähnliche oder gleiche Dinge verkaufen. Aber Kritik an der Konkurrenz ist, soweit ich das einzuschätzen vermag, gar keine zu hören: Das wesentliche Argument ist, dass das, was man selber anbiete, für einen selber „stimmen“ kann, oder eben auch nicht. Vielleicht hätte ein Schlechtreden der Konkurrenz an der Messe schnell eine Art Kritik-Spirale zur Folge, was letztlich die Kaufbereitschaft des Publikums senken könnte – wo nur über die Konkurrenz genörgelt wird, fühlen sich die Konsumenten nicht wohl und sind weniger bereit, Geld auszugeben. Das könnte man vielleicht spieltheoretisch als Gefangenen-Dilemma oder ähnlich analysieren :).

  3. Habe den Blog durch Zufall gefunden und muss sagen: Echt Super! Hab mich gleich mal durch die alten Einträge „geackert“. Immer sehr gut recherchiert, überwiegend spannende Themen und die richtige und in Spannung geschriebene Länge der Beiträge. Grosses Bravo von mir 🙂

    PS: Würde gern mal etwas über NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) von dir lesen, wenn mal auf der suche nach nem Thema bist;)

  4. Pingback: Beutelschneider auf der Gesundheitsmesse | Wirklich skeptisch

Kommentar schreiben