Ergebnisse der (Mitglieder-)Befragung

Marko KovicBlog1 Comment

Im April dieses Jahres haben wir eine kleine Umfrage an unsere Vereinsmitglieder und allgemein an Interessierte gerichtet, und mittlerweile haben genug Personen mitgemacht, um eine einigermassen aussagekräftige Auswertung zu machen.

Immer wieder betonen wir, wie wichtig Transparenz im Kontext von Wissenschaft ist – es ist also nur konsequent, dass wir auch die Ergebnisse der Umfrage transparent machen (natürlich nur so weit, dass keine personenbezogenen Daten vorkommen).

1. Allgemeine Angaben

An der Befragung haben 96 Personen teilgenommen. eine davon als Spassteilnehmer. Der Fragebogen konnte anonym oder namentlich ausgefüllt werden, und es haben doch auch einige Personen, die nicht Mitglied im Verein sind, namentlich teilgenommen:

Namentlich vs. anonym

Die Altersverteilung der an der Befragung Teilnehmenden sieht wie folgt aus (die Angabe des Alters war freiwillig):

Alter

Bei den Mitgliedern haben, im Schnitt, ein wenig reifere Semester an der Umfrage teilgenommen.

Die Verteilung der Geschlechter bei der Umfrage folgt einem leider typischen Muster (die Angabe des Geschlechtes war freiwillig):

Geschlecht

Männer waren unter den Umfrageteilnehmenden in der deutlichen Überzahl.

2. Vernetztheit unter Mitgliedern und Interessierten

Um annäherungsweise in Erfahrung zu bringen, wie gut die an der Umfrage Teilnehmenden vernetzt sind, haben wir zwei Fragen gestell. Die erste war, wie viele Leute aus dem Vorstand man kenne:

Anzahl Vorstandmitglieder, die man kennt

Nicht unerwartet kennen Mitglieder im Schnitt mehr Vorstandsmitglieder als dies Nicht-Mitglieder tun. Die Mehrheit der Personen, die nicht Mitglied sind (und die Frage beantwortet haben), kennen niemanden aus dem Vorstand. Wie sieht es mit weiteren Vereinsmitgliedern aus?

Anzahl weitere Vereinsmitglieder, die man kennt

Erfreulicherweise kennen unter den Mitgliedern relativ viele Personen relativ viele weitere Personen (die Angabe 11 steht für «Mehr als 10»). Wie zu erwartet kennt die grosse Mehrheit der Personen, welche nicht Mitglied sind, auch keine Vereinsmitglieder.

3. Zufriedenheiten und Unzufriedenheiten

Der Schwerpunkt der Befragung lag auf den diversen Fragen rund um Zufriedenheiten und Unzufriedenheiten. Zunächst die Ergebnisser zur allgemeinen Zufriedenheit mit uns:

Zufriedenheit allgemein

Der Grossteil gab mit 4 oder 5 an, insgesamt durchaus zufrieden mit uns zu sein. Bei den allgemein weniger zufriedenen Personen besteht die Mehrheit (8 gegenüber 3) aus Nicht-Mitgliedern.

Bei den konkreten Punkte wollten wir u.a. wissen, wie unsere Texte auf der Homepage beurteil werden:

Zufriedenheit Texte

Interessanterweise haben bei diesem Punkt deutlich mehr Nicht-Mitglieder als Mitglieder eine konkrete Antwort abgegeben (die Antwortmöglichkei «Weiss nicht» ist in dieser und den weiteren Grafiken nicht abgebildet). Die Zufriedenheit mit den Texten auf der Homepage war zum Zeitpunkt der Befragung relativ hoch. Mit der inzwischen überarbeiteten Homepage haben wir Massnahmen eingeleitet, um die Textqualität zu erhöhen, um hier noch mehr zu bieten.

Neben Texten gibt es bei uns auch Dinge zu hören, und zwar im Podcast. Wie kommt er an?

Zufriedenheit Podcast

Der Podcast polarisiert. Viele Personen sind eher zufrieden mit dem Podcast, aber auch relativ viele befinden sich in der Mitte und sehen Verbesserungspotenzial. Total fünf Personen sind eher unzufrieden mit dem Podcast. Zum Podcast sei an dieser Stelle ein Aspekt erwähnt: Die Produktion des Podcastes ist ausgesprochen aufwändig. Wir schätzen es sehr, wenn wir auf inhaltliche Fehler und allgemeine konkrete Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen werden. Es wird aber auch weiterhin nicht möglich sein, mit dem Podcast eine professionelle Produktionsqualität zu erreichen (z.B. bezüglich der technischen Qualität, der Frequenz der Folgen, des Umfanges der Vor- und Nachbereitenden Recherche). Der Podcast wird (noch) von zwei Personen in ihrer Freizeit hergestellt.

Bei der Zufriedenheit mit Vorträgen ist die Situation folgende:

Zufriedenheit Referate

Zwei Personen sind mit den Vorträgen mittelmässig zufrieden, zwei eher unzufrieden. Insgesamt haben bei dieser Frage weniger Personen konkret geantwortet.

Ähnlich wenige Antworten gab es bei der Zufriedenheit mit Filmvorführungen:

Zufriedenheit Filmvorführungen

Die Filmvorfühungen haben das durchzogenste Ergebnis.

Bei den «Skeptics in the Pub»-Stammtischen zeigt sich ein interessantes Bild:

Zufriedenheit Skeptics in the Pub

Relativ viele Nicht-Mitglieder sind mit den Stammtischen nur mittelmässig zufrieden. Das hat u.a. mit den manchmal zu lauten Lokalitäten zu tun, an denen wir die Stammtische abhalten, was ein Kennenlernen nicht unbedingt leichter macht.

Bezüglich Mitgliederversammlungen haben nur wenige Mitglieder eine Antwort abgegeben:

Zufriedenheit Mitgliederversammlungen

Verhältnismässig viele Nicht-Mitglieder sind eher zufrieden. Gleich viele Mitglieder sind mittelmässig zufrieden wie eher bis sehr zufrieden (je vier Personen).

Bei der Restkategorie der sonstigen Veranstaltungen ist die Situation wie folgt:

Zufriedenheit andere Veranstaltungen

Ein Punkt, wo Verbesserungspotenzial vorhanden ist, ist unsere Medienarbeit:

Zufriedenheit Medienpräsenz

Drei Fragen waren nur an Mitglieder gerichtet. Wie zufrieden ist man mit dem Austausch mit dem Vorstand im Allgemeinen?

Zufriedenheit Austausch mit Vorstand

Insgesamt ist die Situation in Ordnung, aber Bestnoten werden keine vergeben.

Ähnlich sieht es bei der Frage aus, wie zufrieden man mit der Kommunikation des Vorstandes gegenüber den Mitgliedern ist:

Zufriedenheit Kommunikation Vorstand

Die Mitgliederbeiträge scheinen recht unproblematisch:

Zufriedenheit Mitgliederbeiträge

4. «Image» des Vereins

In zwei Fragen wollten wir abgreifen, wie wir als Verein wahrgenommen werden: Eher als Gruppe, welche gegen etwas oder für etwas ist. Die erste der zwei Frage fragte nach der persönlichen Einschätzung, und die zweite nach der (vermuteten) Wahrnehmung von Leuten, welche Skeptiker Schweiz nur flüchtig kennen. Bei den zwei Fragen konnte jeweils angegeben werden, welche dieser zwei Beschreibungen zutreffender ist:

  • Positiv: Skeptiker Schweiz fördert kritisches Denken und ein rational-wissenschaftliches Weltbild.
  • Negativ: Skeptiker Schweiz kritisiert Esoterik, Pseudo- und Halbwissenschaften.

Zunächst die Ergebnisse der Selbsteinschätzung:

Selbstbeschreibung

Die grosse Mehrheit hat die eher positive Beschreibung gewählt. Das ist erfreulich, weil das auch die Botschaft ist, welche wir verbreiten wollen.

Weniger erfreulich, aber wohl realistisch, ist, dass eine fast genauso grosse Mehrheit bei der vermuteten Fremdwahrnehmung die negative Formulierung gewählt hat:

Fremdbeschreibung

In Zukunft werden wir versuchen, die positive Botschaft stärker ins Zentrum zu rücken – aber diese geht nach Hand in Hand mit Kritik an anti-wissenschaftlichen Lehren.

Zwar hängt die Frage, ob es bekannt ist, dass wir als gemeinnützig anerkannt sind, nicht direkt im Zusammenhang mit «Image»-Fragen, aber die Frage passt am besten in diesen Abschnitt:

Gemeinnützigkeit

Ein fasst symmetrisches Bild: Die Mehrheit der Mitglieder wusste um die Gemeinnützigkeit des Vereines, die Mehrheit der Nicht-Mitglieder nicht.

5. Fazit

Wir bedanken uns bei allen, die sich Zeit für die Umfrage genommen haben. Diese Angaben sind sehr wertvoll, um das, was wir tun, und die Art und Weise, wie wir es tun, zu verbessern.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis der Umfrage, das hier nicht breitgetreten werden soll, betrifft die aktive Mitarbeit im Verein. Viele Personen haben ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet – diese Ressourcen gilt es nun zu mobilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Autor

One Comment on “Ergebnisse der (Mitglieder-)Befragung”

  1. Vielen Dank für die Auswertung, ist ja interessant. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Einschätzungen und Darstellungen im Laufe der Zeit ändern werden. Insbesondere wenn der Verein in ein paar Jahren (hoffentlich) hinsichtlich Anzahl Mitglieder gewachsen sein wird. Skeptiker Schweiz ist ja noch eine recht junge Unternehmung. Aber die Richtung scheint ja grundsätzlich mal nicht verkehrt zu sein 😉
    Weiter so!

Kommentar schreiben