SkeptisCH – Folge 17: Quantenheilung bei «Matrix Live»

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCH4 Comments

In Folge 17 von SkeptisCH berichten wir über unseren Besuch eines «Erlebnisabends» von Matrix Live – eine kostenlose Gelegenheit, die Welt der Quantenheilung kennenzulernen, konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir wünschen gute Unterhaltung! (Direktdownload der Folge als MP3)

Die Veranstaltung fand in einem Esoterikladen in Dübendorf in der Schweiz statt. Der Esoterikladen sah exakt so aus, wie man sich einen Esoterikladen vorstellt: In Pastellfarben gehaltenes Interieur, und im Angebot eine breite Produktepalette bestehend aus allerlei Büchern, CDs, Videos, Schmuck, Steinen, Kristallen, Pendeln und sonstigen Accessoires, nach denen das esoterische Herz durstet.

Matrix Live Dübendorf

Wie wir im Podcast recht deutlich machen, hat uns das Angebot von Matrix Live nicht nur nicht beeindruckt, sondern fast ein wenig schockiert (Mit Quantenphysik hat das Ganze, nicht unerwartetermassen, nichts zu tun; es handelt sich stattdessen um ein quantenmystisches Positiv-Denken-Programm, welches besagt, dass alle «Herzenswünsche» wahr werden, so man nur genug an den «energetischen Blockaden» herumbastelt – in diesem Fall herum-«matrixt».). Ein Highlight waren immerhin, wie wir im Podcast erwähnen, die zwei Stoffdachse. Aber nicht irgendwelche Stoffdachse: Sie tragen einen Energiekristall in der Brust (Leider nicht sichtbar; die müssen aber ja auch gespürt werden.):

Matrix Live Dachs

Im Laufe des Podcasts erwähnt Tobi seinen Besuch in einer TCM-Klinik, wo er sich einer Probebehandlung unterzogen hat. Sein Bericht ist in Folge 3 zu hören (01:20:14 – 01:55:09). Achtung: Der Beitrag ist auf Schweizerdeutsch.

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden, und ist auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Im Podcast verwendete Musik: Lied 1.

Autor

4 Comments on “SkeptisCH – Folge 17: Quantenheilung bei «Matrix Live»”

  1. Lieber Tobi, Lieber Marko

    Schade, dass wir über unsere Kunden von Euch erfahren mussten. Mit Erstaunen habe ich den Podcast gehört und habe mich währenddessen an euch erinnert. Natürlich hat der Begriff „Quantenheilung“ nichts mit Quantenphysik zu tun. Genau das steht ja seit 2 Jahren so auf unserer Homepage.

    Eigenartig finde ich, dass ihr…

    – während des Abends nicht eine kritische Frage gestellt habt

    – die Methode nicht ausprobieren wolltet

    – ihr Euch nicht bei mir gemeldet habt: weder vor, während, noch nach dem Erlebnisabend

    Gerne lade ich euch ein, meinen Vortrag „Querdenken“ an der Swiss Office Management Messe zu hören (http://tinyurl.com/9fuobq6). Dann können wir ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.

    Schöne Grüsse

    Karem

  2. Pingback: SkeptisCH - Folge 28: Matrix-Quantenheilung | Skeptiker Schweiz

  3. Moin, ich schon wieder.

    Mein erster Kommentar war ja direkt kritisch Eurem Podcast gegenüber. Daher vorweg: Gute Arbeit, cooler Podcast, interessante Themen.

    Folge 17 war ja auch eindeutig kritischer und offensiver als Folge 28.

    Evtl. merkt man auch einfach, dass ein Geschenk (mindestens unbewusst) vereinnahmt und man im persönlichen Gespräch nun mal oft diplomatischer ist

  4. Hallo Zusammen.
    Interessante Diskussion. Ich persönlich lasse gerne etwas mehr Raum für Möglichkeiten, die uns vielleicht noch nicht geläufig sind. Schliesslich wurde Kopernikus auch ausgelacht, als er „die Behauptung“ aufstellte, die Erde sei keine Scheibe sondern rund. Und an Hexerei glaubten die Menschen so fest, dass sie Frauen verbrannten. und ach ja, dann gibt es noch den Placebo Effekt. Mmhmm.
    Teils recht einseitige und emotionale Ausdrucksweise und Ablehnung. Wenn ihr Dinge kritisch kommentieren wollt, so solltet ihr schon sachlich und breit vor-informiert drangehen.
    Was ich gut finde: ihr nehmt Euch die Zeit Dinge anzuschauen und drüber nachzudenken.

Kommentar schreiben