SkeptisCH – Folge 19: Matrix Live Reloaded und Camp Quest Schweiz

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCH4 Comments

In Folge 19 von SkeptisCH betreten wir erneut die Matrix – genauer «Matrix Live»; eine Dienstleistung, welche wir in Folge 17 ausführlich besprochen haben. Heute berichtet eine Teilnehmerin eines Matrix Live-Wochenendseminars von ihren Eindrücken und Erfahrungen dieser zwei Tage.

Daneben erklären die Organisatorinnen und Organisatoren von «Camp Quest Schweiz», was es mit diesem wissenschaftlich-humanistischen Sommerlager auf sich hat, und warum es ein solches nun auch in der Schweiz gibt.

Wir wünschen gute Unterhaltung!


Matrix Live Reloaded (00:02:35 – 00:32:34)

Unsere Meinung zu «Matrix Live» haben Tobi und ich zur Genüge in Folge 17  kundgetan, und heute geben wir das Wort einer Teilnehmerin des zweitätigen Wochenendseminars. Hat uns der Infoabend einen falschen Eindruck vermittelt, und das eigentliche Matrix Live ist weniger esoterisch als angenommen? Oder spiegeln sich unsere Kritikpunkte und Befürchtungen auch bei einer Seminarabsolventin wider?

Camp Quest Schweiz (00:33:06 – 00:58:25)

Sommerlager für Kinder und Jugendliche sind eine Tradition in den USA, aber auch in der Schweiz ist ein sommerlicher Lager-Aufenthalt keine seltenheit. Das Angebot wird ab diesem Sommer um eine aus skeptischer Sicht besonders schöne Option erweitert: Camp Quest.

CQ-Quadratisch-neu

In einem Gespräch erklären die Organisatorinnen und Organisatoren von Camp Quest, wie in diesem Sommerlager Wissenschaft und kritisches Denken dank eines reichhaltigen Programms auf spielerische Art kennengelernt werden, und dies alles bei eindrücklicher Kulisse im Bündner Oberland. Wer selber interessierte Kinder hat oder solche kennt, denen sei Camp Quest wärmstens empfohlen.

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden, und ist auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Im Podcast verwendete Musik: Lied 1, Lied 2.

Autor

4 Comments on “SkeptisCH – Folge 19: Matrix Live Reloaded und Camp Quest Schweiz”

  1. Liebe K.G. (alias Viola)

    Ich bin über deine Aussagen hier im Podcast verwundert. Wir wissen nicht, wer oder was deine Meinung verändert hat.

    Du kamst direkt nach einen Yoga-Retrat ans Seminar und hattest zuerst Mühe, den Inhalten zu folgen. Deshalb haben wir (Anjali und ich) uns immer wieder Zeit für Dich genommen.

    – Wir haben mehrere Einzelgespräche mit Dir geführt

    – Sind die Technik schrittweise mit Dir durchgegangen

    – Am Ende des Seminars betonte ich, dass wir auch weiterhin für alle Teilnehmer da sind und man sich bei Fragen an uns wenden soll.

    Auf Facebook (wo wir befreundet sind) gibst du uns regelmässig „likes“ für unsere Postings und Du warst ja auch bei weiteren Veranstaltungen mit dabei und gingst immer zufrieden nach Hause.

    Wenn du noch offene Fragen hast, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.
    Schöne Grüsse
    Karem

  2. Pingback: SkeptisCH - Folge 28: Matrix-Quantenheilung | Skeptiker Schweiz

  3. Interessant.
    Und meiner Meinung nach zum Teil von ziemlicher Unkenntnis und mangelndem Selbstversuch geprägt.

    Also das am Ende.
    Da könnte man lustigerweise sogar raushören, dass Medikamente unnötig sind und wir ja alle die Heilung in uns tragen.

    Coaching ist ja gerade Hilfe, die Antworten zu finden, die schon in einen selbst drin sind.
    Coaching ist ja keine Beratung und keine Therapie. Coaches kennen halt nur gute Methoden, die einem helfen, selbst auf seine Antworten zu kommen.

    Das es viele Scharlatane gibt, keine Frage.
    Aber das fähige Coaches und Matrix-Spinner in einen Topf von Euch geworfen werden, ist nicht o.k.

  4. Pingback: Camp Quest: Sommerspaß und kritisches Denken am Bodensee @ gwup | die skeptiker

Kommentar schreiben