skeptisCH – Folge 35: Schweizer Parteien und Wissenschaft

Marko KovicBlogLeave a Comment

Nach längerer Pause geht es nun wieder weiter mit unserem Podcast. Ab dieser Folge veröffentlichen wir den Podcast neu über SoundCloud (https://soundcloud.com/skeptisch-podcast).

Ab dieser Folge teilen wir den Podcast in folgende Segmente:

  • News: Im News-Segment diskutieren wir über aktuelle Themen, welche aus skeptischer Sicht besprechenswert sind.
  • Fokus: Im Segment Fokus widmen wir uns jeweils einem Thema ein bisschen ausführlicher.
  • Skeptische Empfehlungen: Zum Abschluss jeder Folge empfehlen wir etwas Lesens-, Hörens- oder Schauenswertes.

News: Theranos in der Kritik

Das US-amerikanische Unternehmen Theranos, gegründet von Elizabeth Holmes, hat eine Revolution bei Bluttests versprochen und wurde letztes Jahr gehörig gehypt: Bluttests würden in Zukunft dank neuer, von Theranos entwickelter Technologien billiger angeboten und effizienter sein. In der Tat wäre es ein grosser Schritt vorwärts, wenn Bluttests – eine der meistgenutzten diagnostischen Massnahmen – für die Patienten schonender würden und dank tieferer Kosten und besserer Technologie einfacher in der Anwendung wären.

Nach einem Bericht des Wall Street Journal sind aber grosse Zweifel an den Versprechen von Theranos aufgekommen: Die meisten Bluttests werden offenbar mit handelsüblichen Geräten durchgeführt und nicht mit neuen, von Theranos entwickelten Verfahren. Theranos bleibt vorläufig intransparent: Evidenz dafür, dass die Behauptungen, welche Theranos öffentlich macht (und damit Kunden und Investoren gewinnt), gibt es nach wie vor so gut wie keine.

Die Theranos-Episode wäre in einem solchen Ausmass wohl nicht möglich gewesen, hätten die Medien generell, Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten im Besonderen, nicht bejubelnd und unkritisch über Theranos und dessen Gründerin, Elizabeth Holmes, berichtet.

Weitere Informationen:

Fokus: Schweizer Parteien und Wissenschaft

Am 18. Oktober fanden in der Schweiz Wahlen statt. Wir diskutieren und reflektieren, tunlichst evidenzbasiert, über die Haltung der grösseren Parteien der Schweiz (SVP, SP, FDP, CVP, Grüne, Grünliberale) zu Wissenschaft. Einerseits stützen wir uns dazu auf eine Umfrage bei Kandidierenden, welche vor den Wahlen durch die Akademien der Wissenschaften Schweiz und die Online-Wahlhilfe Smartvote durchgeführt wurde. Andererseits überfliegen wir aber auch die Parteiprogramme der Parteien, um herauszufinden, ob und wie die Parteien Grundsatzhaltungen zum Ausdruck bringen.

Weitere Informationen:

Skeptische Empfehlungen

Tobi empfiehlt: «Antibodies Part 1: CRISPR» von Radiolab

Tobi empfiehlt eine Folge des US-amerikanischen Podcasts Radiolab (http://www.radiolab.org/), welche sich den Potenzialen und potenziellen Gefahren der bahnbrechenden Technik CRISPR widmet: Antibodies Part 1: CRISPR (Link: http://www.radiolab.org/story/antibodies-part-1-crispr/).

Marko empfiehlt: «Ex Machina»

Marko empfiehlt einen Science Fiction-Film, welcher das Thema der künstlichen Intelligenz in einem packenden Kammerspiel behandelt: Ex Machina (IMDB; Trailer).

ex machina small

Im Podcast verwendete Musik:

 

Autor

Kommentar schreiben