skeptisCH – Folge 37: Was uns die Beliebtheit von Homöopathie und Co. über das Gesundheitssystem verrät

Marko KovicBlog, Podcast4 Comments

In Folge 37 von skeptisCH widmen wir uns im Fokus-Schwerpunkt der Frage, was der Umstand, dass Homöopathie und andere nicht-evidenzbasierte Verfahren so beliebt sind, obwohl sie eben keine Wirkung haben, über die Probleme und Mängel in unserem Gesundheitssystem aussagt. Dazu haben wir mit Prof. Norbert Schmacke, dem Herausgeber des Buches «Der Glaube an die Globuli. Die Verheissungen der Homöopathie» gesprochen.

News

Nordkorea testet eine Wasserstoffbombe – oder doch nicht?

Am 6. Januar 2016 ging die Nachricht eines weiteren Atomwaffen-Tests in Nordkorea um die Welt. Nordkorea selber hat verkündet, es habe sich um einen erfolgreichen Test nicht bloss einer Atombombe, sondern einer Wasserstoffbombe gehandelt. Nordkorea ist aber nicht eben bekannt dafür, zuverlässig über Vorgänge in Nordkorea zu informieren – darum ist es noch unklar, ob die Explosion wirklich eine Wasserstoffbombe war. Es gibt aber Mittel und Wege, dieser Frage wissenschaftlich nachzugehen.

Weitere Informationen:

Fokus: Was uns die Beliebtheit von Homöopathie und Co. über das Gesundheitssystem verrät

Norbert Schmacke, Professor am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, ist Herausgeber des Sammelbandes «Der Glaube an die Globuli. Die Verheissungen der Homöopathie».

glaube an die globuli

In diesem Buch werden u.a. Homöopathie und Anthroposophie auf den wissenschaftlichem Sezierteller kritisch durchleuchtet, und die mangelnde Evidenz für die Wirksamkeit dieser Verfahren festgestellt. Aber in diesem Buch geht es nicht nur um die Frage der Evidenz, sondern auch um die darauffolgende Frage, was es denn bedeutet, dass so viele Menschen nicht-evidenzbasierte Verfahren benutzen. Mit Norbert Schmacke unterhalten wir uns über diese komplexe Problematik, und über die Probleme im Gesundheitssystem und der Gesundheitspolitk, welche dazu beitragen, dass Menschen Heil und Hoffnung in nicht-evidenzbasierten Therapien suchen. Eine der Lehren aus der im Buch durchgeführten Analyse: Die Patientenbeteiligung im medizinischen Prozess soll noch weiter gestärkt, paternalistische Impulse seitens der Ärtzeschaft noch weiter gedämpft werden. Patienten wollen ernst genommen werden und suchen einen Dialog auf Augenhöhe – wenn diesen Bedürfnissen entgegengekommen wird, dann steigt auch das Vertrauen in evidenzbasierte Medizin.

Weitere Informationen:

Skeptische Empfehlungen

Marko empfiehlt: «Der Glaube an die Globuli»

Markos skeptische Empfehlung ist das im Fokus-Gespräch besprochene Buch «Der Glaube an die Globuli» (http://www.suhrkamp.de/buecher/der_glaube_an_die_globuli-_46639.html) von Norbert Schmacke. Die Analysen im Buch zeigen die Richtung, in welche die zukünftige Debatte rund um evidenzbasierte und nicht-evidenzbasierte Medizin gehen muss: Die Evidenzlage bei vielen «komplementärmedizinischen» Verfahren ist sehr klar (sie wirken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht), und nun gilt es die Lehren au der anhaltenden Beliebtheit dieser Verfahren zu ziehen.

Tobi empfiehlt: Podcast «You Are Not So Smart»

Wir alle fühlen uns, intuitiv, als rationale Akteure: Wir denken, dass die Art und Weise, wie wir denken, schlüssig und sauber ist. In Tat und Wahrheit ist unser Denken aber geprägt von lauter Heuristiken, den sogenannten kogntiven Biases, die uns zwar einigermassen nützlich durch den Alltag manoevrieren – uns dabei aber nur allzuoft in die falsche Richtung lenken. Der Podcast «You Are Not So Smart» (http://youarenotsosmart.com/podcast/) macht diese versteckten Denkfehler sichtbar. Indem wir besser über unsere automatisierten Denkfehler Bescheid wissen, können wir sie auch besser vermeiden – oder zumindest im Nachhinein besser verstehen, warum wir so irrational gehandelt haben.

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

 

Autor

4 Comments on “skeptisCH – Folge 37: Was uns die Beliebtheit von Homöopathie und Co. über das Gesundheitssystem verrät”

  1. Pingback: Neuer Podcast der Schweizer Skeptiker: Interview mit Prof. Norbert Schmacke @ gwup | die skeptiker

  2. Pingback: DocCheck: „Globuspokus“ raus aus dem Sozialgesetzbuch @ gwup | die skeptiker

  3. Pingback: Video von Werner Bartens: „Homöopathie – miese Tricks, schlechte Studien“ | gwup | die skeptiker

Kommentar schreiben