SkeptisCH – Folge 5: Über Klimawandel und Klimawandel-Skeptiker

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCH2 Comments

Klimawandel ist ein Thema, welches die Gemüter erhitzt, und zwar in mancherlei Hinsicht. Die einen sehen in menschenverursachtem Klimawandel ein Sinnbild menschlicher Hybris, die anderen eine Aufgabe, welcher der menschliche Innovations- und Erfindergeist allemal gewachsen ist.

An dieser Stelle soll nicht die grosse politische und bisweilen poetische Debatte rund um Klimawandel befeuert werden, sondern die wissenschaftliche: Die die Theorie des menschenverursachten Klimawandels stützende wissenschaftliche Forschung ist in zunehmendem Masse einer Fundamentalkritik ausgesetzt. In Folge 5 unseres Podcasts widmen wir uns den (vermeintlich) skeptischen Argumenten zu Klimawandel.

Tobi hat mit Oliver die Veranstaltung «Swiss ECS» besucht, den «Swiss Energy and Climate Summit». An dieser Konferenz fand ein Streitgespräch zwischen dem Klimaforscher Thomas Stocker und Fritz Vahrenholt unter dem Titel «Ist die Sonne Schuld an der Klimaerwärmung?» statt. Letzterer kritisiert den Konsens der Klimaforschung, dass nämlich als Folge menschlichen Handelns ausgestossene Treibhausgase zum Klimawandel beitragen, und behauptet stattdessen u.a., dass Klimaerwärmung durch von Menschen unabhängige Effekte wie Zyklen der Sonnenaktivität gesteuert wird. Diese Hypothese hat Vahrenholt in seinem Buch «Die kalte Sonne» verarbeitet.

Weiterführende Links:

  • Die gängigsten Kritikpunkte an der Klimawandelforschung sind auf der Webseite http://wattsupwiththat.com/ zu finden (Die Bewegung der Klimaforschungs-Kritik hat denn auch ihren Ursprung im angelsächsischen Raum).

Wie immer wünschen wir gute Unterhaltung!

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden.

Autor

2 Comments on “SkeptisCH – Folge 5: Über Klimawandel und Klimawandel-Skeptiker”

  1. Vielen Dank für diesen (und auch alle anderen) Podcasts! Ich habe diese Seite erst kürzlich entdeckt, und finde sie sehr spannend – insbesondere wie immer Wert darauf gelegt wird, die Diskussionen von jeglicher Form der Ideologie fern zu halten, und sich wirklich auf Fakten zu stützen – Gratulation!

    Zu diesem expliziten Thema ist vielleicht zu sagen, dass alle Messwerte bis heute ja „Fakt“ sind – wer also beispielsweise behauptet, die Temperatur stiege gar nicht an, ignoriert einfach die Tatsachen.
    Sehr skeptisch eingestellt bin ich jedoch gegenüber der Prognosen des IPCC (zugegeben: da bin ich nicht frei jeder Ideologie). Die Zusammenfassungen der Klimaberichte, die jeweils zuhanden der Regierungen erstellt werden, bewirken globale Investitionen in Milliardenhöhe. Nur ein falsches Wort – oder eine falsche Formulierung – können für die Bürger riesige Auswirkungen haben.
    Skeptisch bin ich deshalb, weil noch nie eine Prognose (Betreff Temperatur) eines Klimaberichtes eingetroffen ist – diese mussten später immer nach unten korrigiert werden.
    Zum Zweiten die berühmte Zahl: Die Klimaerwärmung sei neu nicht mehr zu 90, sondern zu 95% durch den Menschen verursacht. Woher diese Angabe kommt, erschliesst sich mir nicht. Ich denke auch, dies ist eher eine Schätzung – was aber in einem wissenschaftlichen Bericht nichts zu suchen hätte.

    Das Thema wird aber sich noch zu reden geben. Macht weiter so, und vielen Dank für eure Arbeit!

  2. Pingback: Das Temperaturplateau und die Klima-Verschwörung @ gwup | die skeptiker

Kommentar schreiben