Skeptische Randnotiz: Chemtrails

Marko KovicBlog, Skeptiker-Blog4 Comments

Nach einem feuchten Frühling scheint sich ein angenehm sonniger Sommerbeginn anzubahnen, wovon auch der heute malerisch wolkenlose Himmel zeugt. Bei so schönem Wetter ist ein Detail am Firmament allerdings besser sichtbar als sonst: Kondensstreifen von Flugzeugen.

chemtrails

Aber Obacht! Manche Kondensstreifen sind mehr als nur (ästhetisch je nach Geschmack unschöne oder ansprechende) Nebenprodukte von Flugzeugen. Gerade, weil wir annehmen, dass Kondensstreifen ganz alltäglich und harmlos sind, kann man bestens illegale Chemikalien und Gifte versprühen, indem man sie als Kondensstreifen tarnt. So jedenfalls lautet die Kernidee der «Chemtrails»-Verschwörungstheorie.

Wer sollte wozu Chemtrails ausstossen? Die Meinungen gehen auseinander. Eine klassische Annahme ist, dass es sich um eine Form der Bevölkerungskontrolle handelt, und zwar seitens des «New World Order», der totalitären Geheim-Weltregierung. Diese Variante der Chemtrails-Verschwörungstheorie wirft aber einige Fragen auf; u.a., weil der Plan offenbar nicht funktioniert:

Und man könnte sich auch fragen, warum die viele Arbeit mit den Chemtrails, wenn es doch viel effizienter wäre, einfach die Wasserversorgung zu vergiften.

Die aktuellere und weniger hanebüchene Fassung der Chemtrails-Verschwörungstheorie besagt etwas anderes. Nicht mehr handelt es sich um direkte Schadstoffe für den Menschen, sondern um Chemikalien zum Zwecke des «Geo-Engineering», der Wetter- und Klimasteuerung. Nicht mehr ist der «New World Order» tonantegebend, sondern Banker und Monsanto: Vordergründig sind Chemtrails nur geheime Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels (d.h., so rechtfertigen private Firmen ihr Tun gegenüber Regierungen), in Tat und Wahrheit geht es um die Kontrolle des Wetters zur Profitmaximierung:

Wenn auch die Behauptungen dieser und anderer Chemtrail-Verschwörungstheorien nicht überzeugen, ist doch die Hingabe der Chemtrails-Überzeugten bemerkenswert. Die Verschwörungstheorie ist denn auch eigentümlich anziehend, behaglich: Man braucht nur den Kopf leicht nach oben zu richten, und schon sieht man sie, die Kondensstreifen, die vielleicht Chemtrails sind. Und gerade der Umstand, dass es sich um Dinge handelt, welche sich hoch in der Luft abspielen, gibt zu verstehen: Hier geht es um etwas Grosses.

Das sommerliche Glacé-Lutschen unter freiem Himmel macht mit dieser kleinen Portion Bedrohung von oben wahrscheinlich auch einfach mehr Spass.

Autor

4 Comments on “Skeptische Randnotiz: Chemtrails”

  1. Das ist ein derart naiver, nein dümmlicher, Text, dass es sich wirklich nicht lohnt, darauf einzugehen. Wer etwas Unlogisches hinterfragt bzw tiefer auslotet, der ist also ein Verschwörungstheoretiker. Nun, dann kann man höchste Regierungsstellen damit verunglimpfen…
    Ersetzen Sie doch einmal den Begriff „Flugzeug“ durch „Fugobjekt“ und schon stehen Sie im Abseits.
    Verzichten Sie doch einfach auf derart verdummende Seiten.
    Peter Urech, Neu St.Johann
    Jg. 1938, EDV-Analytiker, IQ 140

    1. Grüezi Herr Urech

      Können Sie Ihre Kritik vielleicht doch ein wenig ausführen?

      Mit freundlichem Gruss

  2. Verschwörungstheorien…
    ….sind in der Regel Folge von geheimgehaltenen Manipulationen von grösserer Tragweite , z.B. 9/11 und Chemtrails. Beide Ereignisse wurden von „0ffiziellen“ Stellen zum Teil mit nachweisbaren Lügen „erklärt“ und zum Teil mit Verschweigen … – Weshalb???
    Betreffend 9/11 widerlegten Wissenschafter und hochqualifizierte Fachleute mit ausgeklügelten Methoden die Offizielle Version. G.W. Bush verunglimpfte sie alle als Verschwörungstheoretiker. Heute gibt es nicht den geringsten Zweifel, dass die offizielle Version eine unglaubliche Ansammlung von dreisten Lügen ist. — Man merke sich: Nicht die Wissensdurstigen, sondern Lügner und Verschweiger, im Falle von Chemtrails das BFU u.a., sind die Ursache von „Verschwörungstheorien“!

    „Chemtrails“…
    … sind Kondensstreifen von Flugobjekten, jedoch in Aussehen und Verhalten von den „normalen“ sichtbar stark abweichend. Vor wenigen Tagen habe ich um ca 16.00 Uhr ein extremes Bild am Himmel gesehen: etwa 8 – 10 Kondensstreifen in der normalen Länge von max. 10 Flugzeuglängen plus einen breiten ausfransenden Chemtrail über den ganzen Himmel von Westen nach Osten, ohne die geringste Tendenz, sich aufzulösen. Ein zweifellos völlig extremes Bild, das zuständige Fachgremien dringend erklären müssten. Können sie nicht oder wollen sie nicht? Eigentlich kann nur letzteres zutreffen! Wissenschafter haben auf privater Basis schon vor Jahren in Chemtrails eindeutig Nano-Partikel aus Aluminium und Barium nachgewiesen.
    Besorgte und Wissensdurstige BürgerInnen wollen nicht rätseln müssen, sondern Aufklärung!!!!

  3. Es ist schon schön wie irgendwelche, liegengebliebenen (in Unis, Spitälern oder anderweitig Staats oder Wirtschaftsabhängige) durch die Indoktrinierung was nun Wissen sein und was nicht, versuchen noch den letzten Dummen zu finden und ihm zu erzählen das alles gut ist, und der Staat und die Multinationalen Firmen nur das beste für uns wollen. Es gibt keine Elite welche 1% der Weltbevölkerung darstellt, und über 80% des Geldes in ihren Händen hält. Es gibt keine Versuche der Wettermanipulation, die Unterlagen von NASA, dem IPCC, die Aussage von diversen FBI Leuten, die Aussage von Piloten, die Aussage von Offizieren- sie lügen euch alle an, Sie spinnen- es sind alles Nazis! Auch die älteren kritischen (als sie noch ehrlich sein durften) offiziellen Medienberichte welche von Haarp und Chemtrails berichten sind nichts als Panikmache….

    Glaubt was ihr wollt, aber das hier ist die wohl dümmste Seite die ich seit langem im Netz gefunden habe.

    Kein einziger Punkt, übrigens auch im Vortrag eures Gero Hümmlers, welcher darauf eingeht warum wir Barium, reines Aluminium, Quecksilber, usw. im Regenwasser finden (in einer Tonne- es kann also nicht von der Erde in die Tonne gehüpft sein…) und das in Mengen die auf natürliche Art und Weise schlicht nicht zu erklären sind. Und das sind nur die Partikel welche nicht durch die meisten Laboranalysen durchfallen weil es Nanopartikel sind.

    Warum, warum geht niemand von unseren Behörden mit nem Flugzeug den „Schleierwolken“ „Kondensstreifen“ nach und sammelt diese ein? Wären es normale Kondensstreifen würden sie ja nur Wasserdampf und wenig Rückstände der Abgase und der Turbinen finden und die könnte man erklären. Et Voilà die Theorie wäre entkräftet. Unsere Regierungen tun es aber nicht, weshalb? Könnte es sein das der Geldgeber da was dagegen hat? Das der Militärisch Industrielle Komplex, die Medien, die Banken, die Pharma, davon Profitieren und durch Lobbyismus oder hin und wieder einen toten darauf hinweisen- was unsere Behörden zu tun und oder zu lassen haben?

    Ehrlich gesagt sind immernoch viele Leute auf dem Planeten die einfach nicht die richtigen Fragen stellen:

    Geld regiert die Welt, wer regiert das Geld?

    Gibt es Bilderberg und sonstige „geheime“ Treffen, oder gibt es sie nicht?

    Wenn es sie gibt, gibt es Symmetrien von Teilnehmern die kurz nach dem Besuch gross „Rauskommen“? Oder sind es nur Grillpartys von den reichen, und mächtigen die mal in Ruhe, ihre Ruhe haben wollen? (inkl. Polizeischutz, Security, Geheimdienst und Militär) halb so wild- die kosten dafür bezahlst du- ja genau- du Steuerzahler.

    Wie funktioniert unser Geldsystem genau?

    Wie funktioniert unser Hierarchiesystem, und wie viel weiß ein z.b. Pilot über seinen Flug?

    Wie funktioniert unsere Politik, unsere Parteien, die Gerichte, Polizei usw.? Wer bezahlt wen, wer darf was, und wann?

    Wird das was sie dürfen eingehalten, gibt es die Gewaltenteilung?

    Spielt es einen Unterschied welchen „Rang“ jemand hatt, wenn dieser in einem Prozess verwickelt ist? Stimmt es, das jeder vor dem Gesetze gleich ist?

    Aufgrund von was und wem kommen Inhalte und „Wissen“ in unsere Schulbücher?

    Gibt es Wissen und Reden von Politikern, welche praktisch 1 zu 1 von Pharma und Finanzindustrie direkt in die Unterlagen und Schulbücher von Behörden, Schulen und Universitäten fliessen?

    Wenn ja, WTF?

    Gibt es Reden von Politikern die über die New World Order parlieren? Was meinen sie damit?

    Gibt es Reden z.b. von Frau Merkel, wo sie über Abbau von Souveränität, Rechte, und Freiheiten an andere- spricht?

    Ich wünsche viel Spass beim Puzzlespielen, für Depressionen, Selbstjustiz, Suizid und andere Nebenwirkungen übernehme ich keine Haftung.

Kommentar schreiben