Über das Forum für kritisches Denken

Kurze Geschichte des Vereins

Grundüngsversammlung

Bei der Gründung hiess das Forum für kritisches Denken noch „Skeptiker Schweiz“.

Die Geschichte des Forums für kritisches Denken ist noch jung. Gegründet wurde der Verein unter dem Namen „Skeptiker Schweiz“ am 9. Juni 2012 in Zürich. Eine Reihe von Wissenschaftsbegeisterten hat damals zusammengefunden, um den Verein als Stimme für kritisches Denken zu gründen. Das Ziel von damals ist dasselbe wie das Ziel heute: Verständnis von und Leidenschaft für Wissenschaft zu fördern. An der Mitgliederversammlung 2020 entschieden sich die Mitglieder einstimmig für die Änderung des Vereinsnamens zum Forum für kritisches Denken. Der Hauptgrund für die Namensänderung war die zunehmend negative Konnotation des Skeptikerbegriffs im öffentlichen Sprachgebrauch (z.B. Klimaskeptiker/Corona-Skeptiker für Klimaleugner/Corona-Leugner). Der Verein zählt knapp 300 Mitglieder, von denen ein Teil aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt ist.

Statuten

Unsere aktuellen Statuten (Stand 2021) können Sie direkt online lesen oder auch als PDF herunterladen.

2021-05-20 Statuten

Jahresberichte und Protokolle der Mitgliederversammlungen

Unsere Jahresberichte und die Protokolle der Mitgliederversammlungen können Sie als PDF herunterladen. Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Kästchen.

Vorstand

Die Leute im Vorstand des Forums für kritisches Denken schalten und walten über die Aktivitäten des Vereins. Vorstandsmitglieder werden an den Mitgliederversammlungen gewählt; die Amtsdauer wird bei der Wahl festgesetzt. Die gegenwärtigen Vorstandsmitglieder sind für die Zeit bis Ende 2018 gewählt.

Ralph Aeschimann


Machine Learning Engineer, MSc Robotics ETH
ralph.aeschimann@kritisch-denken.ch

Hat man viele Daten zur Verfügung, kann man darin leicht falsche Informationen sehen. Unter diesen Umständen erlaubt mir der Skeptizismus, gerechtfertigtes Wissen von Scheinwissen und Schwindel abzugrenzen.

Fabian Frei


Fachspezialist Marktentwicklung, ewz
fabian.frei@kritisch-denken.ch

In der heutigen Informationsflut ist es schwierig, die richtigen und relevanten Informationen zu erkennen. Als Skeptiker möchte ich helfen, diese mit den richtigen Fragen zu identifizieren.

Werner Hoffmann, Präsident


Biochemiker, Dipl. rer. nat. ETH
werner.hoffmann@kritisch-denken.ch

«Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt.»
Sowas von banal, denn niemand behauptet, wir wüssten alles. Wichtig ist aber, wie es dann weitergeht: «… und wir arbeiten dran, es rauszufinden»,
oder «… aber mein Guru weiss es trotzdem.»

Philipp Wehrli, Mitgliederverwaltung und Kassier


Sekundarlehrer, lic. phil. II
philipp.wehrli@kritisch-denken.ch
fragen-raetsel-mysterien.ch

Ich bin Skeptiker, weil Skeptiker von bösen Geistern verschont bleiben.

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat des Forums für kritischen Denken hat die Funktion, die Aktivitäten des Vereins zu beobachten, zu beraten und zu kritisieren. Der Beirat ist ein halb-autonomes Gremium: Die an Mitgliederversammlungen gewählten Beiratsmitglieder operieren unabhängig vom Vorstand. Das bedeutet, dass der Beirat keine Verantwortung trägt für das, was der Vorstand macht – wenn etwa jemand aus dem Vorstand ins Fettnäpfchen tritt, ist der Beirat nicht schuld dafür.

Andreas Aste, PD Dr. phil.

Kern-, Astro- und Teilchenphysik, Quantenfeldtheorie; Departement Physik, Universität Basel und Paul Scherrer Institut, Villigen.
Autor von «Der Erkenntnishorizont», einem «helvetisch-eidgenössischem Schweizerbuch» und «monumentalem Machwerk».

Im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnis mögen wir erfahren, was ist.

Peter Brugger, Prof. Dr. phil.

Leiter Abteilung Neuropsychologie, Universitätsspital Zürich

Glaube an «alternative» Therapien und eine «neuromanische» Neigung, die Wissenschaften des Gehirns zu überschätzen, blühen um die Wette. In einer solchen Zeit ist es wichtig, breit informiert und bereit zu sein, sich mit konstruktiver Kritik zu exponieren.

Jean-Marc Neuhaus, Prof. Dr.

Professor für Biochemie und Molekularbiologie, Universität Neuchâtel

Stephan Neuhauss, Prof. Dr.

Professor für Neurobiologie, Institut für Molekulare Biologie, Universität Zürich

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, an der Entwicklung und Wahrung einer aufgeklärten und vernunftsorientierten Gesellschaft mitzuwirken.

Adrian Schubert, Dr.

Geographie / Fernerkundung, Geographisches Institut, Universität Zürich

Skeptical thinking is more than a technique; it is an art. It is walking the tightrope spanning the divide between what you now know and what you would like to know – while avoiding the lure of self-deception in its many shadowy forms.

Christine Mohr, Prof. Dr.

Kognitive Psychologie, Psychologisches Institut, Universität Lausanne

Wir Menschen glauben viel, wenn der Tag lang ist. Und es scheint, das was wir heute glauben, auch morgen noch glauben, sowie auch übermorgen. Es ist mir ein Anliegen herauszufinden, warum wir so störrisch sind, wenn es darum geht unsere Glaubensüberzeugungen in Frage zu stellen, und unser Denken und Handeln rationalen Erklärungsmodellen anzupassen.

Autor