Astrologie beim Telekomunternehmen Swisscom

Marko KovicBlog1 Comment

Das grösste Telekomunternehmen der Schweiz, Swisscom, unterhält ein Email- und News-Portal namens Bluewin (Bluewin ist eine historische Marke der Swisscom1). Bluewin gehört zu den meistgenutzten Nachrichtenportalen der Schweiz2. Wie viele Menschen die Inhalte auf Bluewin wirklich lesen, ist nicht ganz klar, denn ein grosser Teil der Bluewin-Nutzerinnen und -Nutzer dürfte Bluewin lediglich aufrufen, um sich in ihr Email-Konto einzuloggen. Aber immerhin, Bluewin hat eine sehr grosse Reichweite in der Schweiz.

Die News-Inhalte auf Bluewin haben tendenziell einen boulevardesken Einschlag: Kurze, knackige Stories mit einem Hang zu Human Interest3 und mit Clickbait4-Potenzial.

So weit, so unspektakulär. Zu denken gibt aber der Umstand, dass ein Teil des Inhaltes auf Bluewin aus Astrologie besteht:

Bei Bluewin finden sich zahlreiche Beiträge rund um Astrologie, oftmals von und mit der Astrologin Monika „Madame Etoile“ Kissling.

Man mag als kritisch denkende Person ob solcher Beiträge mit einem resignierten Seufzer reagieren. Astrologische Inhalte auf Bluewin werfen aber einige Fragen auf, die für die breitere Öffentlichkeit von Belang sind.

Funktioniert Astrologie?

Nein5 6 7 9 10 11.

Warum glauben Menschen trotzdem an Astrologie?

Wir Menschen haben die Tendenz, vage und allgemein gehaltene Persönlichkeitsbeschreibungen so zu deuten, als ob sie unsere eigene Persönlichkeit sehr genau und präzise beschreiben. Diese kognitive Verzerrung wird bisweilen als Barnum-Effekt beschrieben12 13 14 15 16.

Zudem verfügen Astrologinnen und Astrologen als Autoritätsfiguren über ein nicht zu unterschätzendes Mass an persuasiver Kraft: Dadurch, dass Astrologinnen und Astrologen mit voller Überzeugung ihre Glaubenssätze und Dienstleistungen verfechten, können sie Menschen davon überzeugen, dass das, was sie behaupten, wahr ist.

Ist Astrologie bei Bluewin (also bei Swisscom) ein Problem?

Ja, und zwar in mindestens dreifacher Hinsicht.

  1. Erstens erweckt die Präsenz von Astrologie auf einer News-Webseite den Eindruck, Astrologie funktioniere.
  2. Zweitens sollte Swisscom als Unternemen, das mehrheitlich in öffentlichem Besitz ist17, zum Ziel haben, das Gemeinwohl zu maximieren. Es kann natürlich darüber gestritten werden, was genau „Gemeinwohl“ ausmacht – das Verbreiten der Pseudowissenschaft der Astrologie gehört vermutlich nicht dazu.
  3. Drittens ist es anachronistisch, wenn ein Hightech-Unternehmen wie die Swisscom eine seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten mit guten Gründen als irrational erachtete Lehre wie die Astrologie fördert.

Was sollte Swisscom machen?

Idealerweise streicht Swisscom Astrologie aus dem publizistischen Angebot von Bluewin.

Falls Swisscom Astrologie auf Bluewin beibehalten möchte, dann sollten astrologische Inhalte klar als nicht ernst zu nehmender Zeitvertrieb markiert werden. Zum Beispiel folgendermassen:

Astrologie auf einer News-Webseite? Fake News! 🙂

Autor

References

  1. “Der Tag, an Dem Das Internet Kam | Swisscom Storys.” 2017. Accessed July 13. https://www.swisscom.ch/de/storys/technologie/internet-schweiz-20-jahre-bluewin.html.
  2. “NET-Metrix-Audit.” 2017. Accessed July 13. https://netreport.net-metrix.ch/audit/index.php.
  3. Hughes, Helen MacGill. 1940. News and the Human Interest Story. Transaction Publishers.
  4. Gardiner, Bryan. 2015. “You’ll Be Outraged at How Easy It Was to Get You to Click on This Headline.” WIRED. https://www.wired.com/2015/12/psychology-of-clickbait/.
  5. Hartmann, Peter, Martin Reuter, and Helmuth Nyborg. 2006. “The Relationship between Date of Birth and Individual Differences in Personality and General Intelligence: A Large-Scale Study.” Personality and Individual Differences 40 (7): 1349–62. doi:10.1016/j.paid.2005.11.017.
  6. McGrew, John H, and Richard M McFall. 1990. “A Scientific Inquiry into the Validity of Astrology.” Journal of Scientific Exploration 4 (1): 75–83.
  7. Saklofske, D. H., I. W. Kelly, and D. W. McKerracher. 1982. “An Empirical Study of Personality and Astrological Factors.” The Journal of Psychology 110 (2): 275–80. doi:10.1080/00223980.1982.9915349.
  8. Silverman, Bernie I., and Marvin Whitmer. 1974. “Astrological Indicators of Personality.” The Journal of Psychology 87 (1): 89–95. doi:10.1080/00223980.1974.9915676. 8Thagard, Paul R. 1978. “Why Astrology Is a Pseudoscience.” PSA: Proceedings of the Biennial Meeting of the Philosophy of Science Association 1978 (January): 223–34.
  9. Wyman, Alyssa Jayne, and Stuart Vyse. 2008. “Science Versus the Stars: A Double-Blind Test of the Validity of the NEO Five-Factor Inventory and Computer-Generated Astrological Natal Charts.” The Journal of General Psychology 135 (3): 287–300. doi:10.3200/GENP.135.3.287-300.
  10. Zarka, Philippe. 2009. “Astronomy and Astrology.” In The Role of Astronomy in Society and Culture, 5:420–425. Proceedings of the International Astronomical Union. doi:10.1017/S1743921311002602.
  11. Allum, Nick. 2011. “What Makes Some People Think Astrology Is Scientific?” Science Communication 33 (3): 341–66. doi:10.1177/1075547010389819.
  12. Fichten, Catherine S., and Betty Sunerton. 1983. “Popular Horoscopes and the ‘Barnum Effect.’” The Journal of Psychology 114 (1): 123–34. doi:10.1080/00223980.1983.9915405.
  13. Glick, Peter, Deborah Gottesman, and Jeffrey Jolton. 1989. “The Fault Is Not in the Stars Susceptibility of Skeptics and Believers in Astrology to the Barnum Effect.” Personality and Social Psychology Bulletin 15 (4): 572–83. doi:10.1177/0146167289154010.
  14. Tobacyk, Jerome, Gary Milford, Thomas Springer, and Zofia Tobacyk. 1988. “Paranormal Beliefs and the Barnum Effect.” Journal of Personality Assessment 52 (4): 737–39. doi:10.1207/s15327752jpa5204_13.
  15. Tyson, Graham A. 1982. “Why People Perceive Horoscopes as Being True: A Review.” Bulletin of the British Psychological Society 35: 186–88.
  16. “Besitzstruktur Zusammensetzung Aktionariat | Swisscom.” 2017. Accessed July 13. https://www.swisscom.ch/de/about/investoren/aktie/besitzstruktur.html.

One Comment on “Astrologie beim Telekomunternehmen Swisscom”

  1. Ach, schon wieder „usual suspect“ Kissling ! Nun auf BLUEWIN ? : skandalös !
    Und was an dieser Astro-Tante besonders nervt : die hat überhaupt keinen Humor…reagiert auf Kritik
    (z.B. von Hugo Stamm in Diskussionssendung(en)) sehr gereizt und überfordert statt cool & souverän !

Kommentar schreiben