Corona-Geschwurbel

Denis UfferBlog, GesundheitLeave a Comment

Obschon pseudowissenschaftliche Thesen schon vor SARS-CoV-2 zum Überdruss vorhanden waren, spielen die seit Ausbruch der Pandemie zirkulierenden Verschwörungstheorien, pseudomedizinischen Empfehlungen, grotesken Verharmlosungen und Irrlehren in einer neuen Liga. Auch geübte Skeptiker/innen dürften von der Geschwurbelflut überwältigt sein – so geht es mir zumindest. Ernüchternd ist leider auch, dass die medizinische Berufswelt auch nicht immer von Irrationalität verschont bleibt.

Als ersten Schritt will ich versuchen, etwas Struktur in die Irrwelt zu bringen. Beginnen wir mit einer Gruppierung: 

  1. Theorien zum Ursprung der Pandemie und der Herkunft des Virus.
  2. Behauptungen zum ausgelösten Krankheitsbild (Verharmlosungen inklusive)
  3. Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 und zur Eindämmung der Pandemie
Bildquelle: Skeptiker Schweiz.

1. Woher kommt SARS-CoV-2?

Wird der Mensch von einer Naturgewalt (z.B. in Form eines neuen Virus) überrascht und gefährdet, löst dies Gefühle der Ohnmacht aus. Die scheinbar von Natur aus in jedem Menschen verankerte Warum-Frage drängt sich auf. Man möchte den Angreifer kennen, einen Schuldigen erwischen und ihn sogleich kreuzigen. Prompt entstehen die ersten Behauptungen, gestützt von einer mehr oder weniger dünnen Schicht Halbwahrheiten, die zur Vielfalt an Verschwörungsvorstellungen weitergestrickt werden und auf dem Weg dorthin jegliche Faktenbasis verlieren.

Eine Gruppe der Verschwörungstheorien zur Herkunft von SARS-CoV-2 behauptet, das Virus sei in einem Geheimlabor künstlich hergestellt worden und auf dem Huanan Seafood Market ausgesetzt worden. Was wie eine der sensationellsten Behauptungen klingt, scheint in der Verschwörerszene nicht an erste Stelle gelangt zu sein. Möglicherweise ist hier für die breitere Folgschaft von Verschwörungstheorien doch zu viel Science Fiction drin, oder die Idee scheitert an der in ebendiesen Kreisen sehr beliebten „cui bono“-Maxime (cui bono? = wem zum Vorteil?). Denn wenn ein Virus mal in der freien Wildbahn ist, dann ist es schwer zu kontrollieren, das beweist dessen Verbreitung um den ganzen Globus. Und da offensichtlich kein einziges Land magischerweise über ein Antidot bei Ausbruchsbeginn verfügte, ist ein Täter nur schwer herbeizukonfabulieren. Abgesehen von den gar für Verschwörungstheoretiker wackeligen Beinen dieses Ursprungsmärchens von SARS-CoV-2 kann man anhand des Virengenoms eindeutig nachweisen, dass das Virus auf evolutionärem Wege entstanden ist: Es weist mit diversen Mutationen sozusagen Spuren auf, wie sie nur ein Virus haben kann, das immer wieder mit Immunsystemen kämpfen musste und sich dadurch graduell anpasste1.

Diese erste Theorie teilt einen hauchdünnen Faktenboden mit der nächsten, der Behauptung, dass das Coronavirus versehentlich aus einem Forschungslabor entwichen sei und so unter die Menschen geraten wäre. Hauchdünn ist die faktische Grundlage unter anderem darum, da behauptet wird, dass sich wenige hundert Meter in unmittelbarer Nähe vom Huanan Seafood Market ein chinesisches Geheimlabor befinde, das mit Coronaviren arbeite. Hauchdünn deswegen, da sich am Ort dieses angeblichen Labors eigentlich das chinesische CDC (center for disease control) befindet.

Das nächste Labor, das an Coronaviren forscht liegt dann schon mehrere Kilometer weiter entfernt und taugt kaum als „unmittelbare Nähe“. Dennoch wird stets von einem Labor in unmittelbarer Nähe gesprochen, es verketten sich dann noch zahlreiche weitere unbelegte, unbelegbare oder völlig falsch zitierte Behauptungen um schliesslich die Verschwörungstheorie zu begründen, dass sich jemand im Labor angesteckt hätte und dann auf dem Markt einkaufen war. Oder vielleicht hätte jemand absichtlich ein paar von den erforschten Viren mitgenommen und damit auf dem Markt Fledermaussuppen gewürzt.

Wie es auch immer um die Details der endgültigen Verschwörungstheorie steht, sie sind alle Lichtjahre von einer faktenbasierten Begründung entfernt.

Jene Theorien zum absichtlichen Aussetzen des Virus erhalten schliesslich auch einen geopolitischen Beigeschmack. In US-Regierungskreisen wird indes nicht mal mehr hinter einer vor Peinlichkeit vorgehaltenen Hand über genau diese Thesen spekuliert2. Die dünne Faktenbasis hier dürfte die Tatsache sein, dass amerikanische Delegationen vor einigen Jahren einmal die möglicherweise suboptimalen Sicherheitsvorkehrungen in einem chinesischen virologischen Forschungslabor bemängelt hatten. Die chinesische Retourkutsche liess nicht auf sich warten und man bezichtigte prompt irgendwelche angebliche amerikanische Soldaten der Erstinfektion und Erstverbreitung in Wuhan3. Auch die russischen Staatsmedien rührten früh schon in dieser Suppe und spekulierten in ihrem unverkenntlich grotesken Stil über US-Amerikanische Laboratorien im benachbarten Georgien, welche angeblich seit Jahren mit Biowaffen experimentierten4. Ähnliche Berichterstattungen über angebliche Geheimlabors beim aktuellen russischen Lieblingsfeind, der Ukraine, liessen auch nicht auf sich warten5.

Diese Ausführungen sollen aber nicht in dem Sinne missverstanden werden, dass China am Ausmass der Pandemie keine Mitschuld trage. Es gibt durchaus berechtigte Vorwürfe, darunter die Tatsache, dass frühe chinesische Whistleblower bestraft und zum Schweigen gebracht wurden. Man darf und soll durchaus diskutieren, ob die in der frühen Phase sehr optimistische chinesische Kommunikation der Lage an die Adresse der WHO und der Welt im Allgemeinen an den vielerorts verzögerten und ungenügenden Eindämmungsmassnahmen mitverantwortlich ist. Dass China aus aussenpolitischen Gründen scheinbar den Export mancher dringend notwendiger medizinischer Hilfsgüter als Druckmittel nutzte, soll nicht unerwähnt bleiben. So hat man in Frankreich versucht, chinesische Exporte dringend notwendiger medizinischer Ausrüstung an eine grösere Beteiligung von Huawei am Ausbau des 5G-Netzes zu knüpfen6. Auch die Tatsache, dass ein EU-Report über unter anderem chinesische Desinformationskampagnen unter Druck von eifrigen chinesischen Diplomaten abgeschwächt wurde, soll und darf erwähnt werden, ohne gleich in verschwörerische Denkmuster abzurutschen7.

2. Behauptungen und Verharmlosungen zum Krankheitsbild

COVID-19, das durch SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheitsbild hat in Verschwörerkreisen für grossen Zündstoff gesorgt. Während anfangs noch zahlreiche Politiker den Grippevergleich übten, wurde diese Haltung ob der vielfach höheren Sterberaten schnell nicht mehr haltbar. Auf politischer Ebene können sich heute nur noch undemokratische Diktaturen (z.B. Weissrussland8 9) mit voller Kontrolle über ihre Medien und Statistiker eine solche Behauptung erlauben, indem sie ihre Sterberaten massiv untertreiben.

Schliesslich hat sich die Gruppe jener, die behaupten, dass COVID-19 eine milde, mit der Grippe vergleichbare Erkrankung auslöst, auf einen kleinen Kern irrationaler Exzentriker reduziert. Dennoch haben die Verschwörungstheoretiker hier ihre handerlesenen, publikumswirksam hochgejubelten Professoren, Ärzte und selbsternannten Experten, die den aktuellen wissenschaftlichen Konsens leugnen und fadenscheinige Argumente zur Evidenz erklären.

So wird gerne damit argumentiert, dass es schon lange Coronaviren gebe und diese alle lediglich leichte Erkältungssymptome hervorrufen würden10. Dies stimmt allerdings nur für 4 der 6 vor SARS-CoV-2 bekannten Coronaviren (229E, NL63, OC43 und HKU1), während die beiden anderen sogar noch deutlich letaler (wenn auch – möglicheerweise gerade der Letalität wegen – schlechter übertragbar) waren: MERS (2012) und SARS-CoV-1 (2003) waren sozusagen die Hauptproben für die aktuelle Pandemie, wobei diese Testdurchläufe uns offenkundlich schlecht auf den Wissenschaftskommunikations-Teil davon vorbereitet haben. Das Urteil über die Bewältigung der Pandemie überlasse ich den Historikern der Zukunft, die dank der Weisheit des Rückblicks wenig Gnade walten lassen dürften.

Zurück zu den Verharmlosern: Viren einer gemeinsamen Familie (Coronaviren) können entgegen deren Behauptungen durchaus ganz unterschiedlich gefährlich für den Menschen sein. Ein einziges historisches Beispiel, jenes der Spanischen Grippe, welches auch „nur“ ein Influenzavirus war (Familie: Orthomyxoviridae), genügt um dies zu veranschaulichen. Doch wie wir sehen können, werden Argumente, die nicht zur Verschwörungstheorie passen, von deren Vertretern mit Leichtigkeit ignoriert.

3. Behandlung und Eindämmung

Wenn es um die Behandlung und Vorbeugung von COVID-19 geht, sind Verschwörungstheoretiker und esoterische Schwurbler nicht die Einzigen, die am Rad der Irrationalität drehen. Zahlreiche abstrusen Theorien machen in jenen Kreisen natürlich ihre Runden, darunter Bleichmittel-Empfehlungen, die Empfehlung als Vorbeugung viel Wasser zu Trinken und die Selbstdiagnose per Luftanhalten für x Sekunden. Diese möchte ich an der Stelle keiner vertieften Ausführung würdigen, schliesslich bleibt keine epidemiologische Krise ohne ihre eigene Variation von Homöopathen ohne Grenzen, die leere Hoffnung in Zuckerform für teures Geld unter verzweifelte Menschen bringt. Nicht unerwähnt bleiben dürfen zuletzt die pyrotechnisch begabten multidisziplinären Verschwörungstheoretiker, die COVID-19 durch 5G-Sendemasten verursacht und die Lösung in verkohlten Sendeanlagen sehen11.

Ernüchternd ist allerdings der Umgang von zahlreichen Personen aus Medizin und Wissenschaft mit vielversprechend klingenden “Studien”, die angeblich eine Therapie oder Prävention gefunden haben sollen. Ein häufiges Szenario beginnt mit Publikationsplattformen, die es erlauben eine Studie noch vor dem Peer-Review zu veröffentlichen (z.B. https://www.medrxiv.org), gefolgt von der Faulheit vieler, nicht über den Studientitel (oder maximal den Abstract) hinaus zu lesen, kombiniert mit dem Grössenwahn gewisser “Forscher/innen”, die glauben in Fluktuationen des statistischen Rauschens das Wundermittel gefunden zu haben. Nun braucht es nur noch Wissenschaftsjournalisten, die leidenschaftlich ihre Tastatur malträtieren um als erste die vermeintliche frohe Botschaft zu verkünden. Auch sie haben aber bestenfalls den Abstract gelesen oder aber den Rest der Publikation nicht verstanden. Wenn dann noch der Twitterer-in-Chief das Heilversprechen amplifiziert, ist das Chaos komplett. Weltweit werden dann Patienten mit dem Malariamittel Hydroxychloroquin behandelt. Bis mit einem vielfachen des Aufwands der ursprünglichen Publikation schliesslich die Erkenntnis gewonnen wird, dass die Behandlung nutzlos und potenziell gefährlich ist, verstreicht wertvolle Zeit und Energie12.

Viele weitere methodisch unwürdige Studien haben einen ähnlichen Weg eingeschlagen, wobei hier noch ein Beispiel folgen darf: Im April zirkulierte die Behauptung, dass Länder, die ein BCG-Impfprogramm (Impfstoff gegen Tuberkulose) haben, weniger von COVID-19 betroffen seien. Ursprung war wiederum eine vor Peer-Review publizierte Studie13, deren Methodik haarsträubend war. Um festzulegen, welche Länder wie stark betroffen waren, benutzte man die Anzahl Todesopfer pro Kopf zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man begnügte sich damit, für alle Länder dasselbe Messdatum (21.03.2020) zu verwenden. Die berechnete Korrelation wurde prompt zur Kausalität deklariert, eine Diskussion möglicher anderer Faktoren (alle Länder befinden sich zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in der epidemiologischen Kurve) lässt sich nicht finden. 

Diese Beispiele grenzen an wissenschaftlichen Betrug, wobei öffentliche Personae und Wissenschaftsjournalisten eine relevante Teilschuld tragen.

Besonders frustrierend ist zuletzt die Zirkellogik, mit welcher argumentiert wird, wenn wir die Pandemie glimpflich überstehen sollten. Kommt es nicht zu einer Überlastung des Gesundheitswesens und sind Opferzahlen verhältnismässig klein, wird prompt behauptet, alles sei übertrieben gewesen und von dunklen Mächten mit unheimlichen Absichten aufgedrängt worden. Es wird offensichtlich: Kein Argument greift, eine faktenbasierte Diskussion wird durch elastische Argumentationsakrobatik seitens der Verschwörungstheoretiker im Keim erstickt.

Auch hier kommt wiederum eine durchaus legitime Diskussion zu kurz. Denn das Gleichgewicht zwischen strengen Massnahmen und kleinstmöglicher Einschränkung der individuellen Freiheit ist nicht in Stein gemeisselt. Doch solange die lautesten Forderungen von schwarzweissdenkenden, der Realität abgeneigten Verschwörungstheoretikern kommen, bleibt die nuancierte Diskussion ein leises Hintergrundgeräusch.

Zum Weiterlesen/-hören

Ein lesenswerter Artikel über den Urheber der weitverbreiteten Corona-Behandlung mit Hydroxychloroquin (Malaria-Medikament): Didier Raoult: the man whose Covid “cure” went viral. https://unherd.com/2020/04/meet-the-man-whose-covid-cure-went-viral/

Ein informatives Video zu den Verschwörungstheorien über einen angeblichen Labor-Ursprung der Pandemie.

Autor

References

  1. Andersen KG, Rambaut A, Lipkin WI, Holmes EC, Garry RF. The proximal origin of SARS-CoV-2. Nat Med. 2020;26(4):450-452. doi:10.1038/s41591-020-0820-9 https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
  2. CNN NG. The Wuhan lab at the center of the US-China blame game: What we know and what we don’t. CNN. https://www.cnn.com/2020/05/06/asia/coronavirus-china-wuhan-lab-origins-explainer-intl-hnk/index.html
  3. Chinese Officials Blame US Army for Coronavirus. The Scientist Magazine®. https://www.the-scientist.com/news-opinion/chinese-officials-blame-us-army-for-coronavirus-67267
  4. Скандал Вокруг Лаборатории в Грузии Набирает Обороты. („Der Skandal um das Laboratorium in Georgien gewinnt an Dynamik“) https://www.youtube.com/watch?v=cz7oQOmKmhc
  5. Зачем американцы открыли 15 секретных биологических лабораторий на Украние („Wozu die Amerikaner in der Ukraine 15 geheime biologische Laboratorien eröffnet haben“) – Россия 24 – YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=UlOGA5OfrzQ
  6. Zhang J. Es ist absehbar, dass China wegen der Corona-Pandemie mit Schadenersatzforderungen eingedeckt wird – klug wäre eine sanfte, keine «wölfische» Aussenpolitik. Neue Zürcher Zeitung. https://www.nzz.ch/meinung/china-und-seine-verantwortung-fuer-die-corona-pandemie-ld.1551255. Published April 13, 2020.
  7. China put pressure on EU to soften coronavirus disinformation report. POLITICO. https://www.politico.com/news/2020/04/25/china-put-pressure-on-eu-to-soften-coronavirus-disinformation-report-207797
  8. Belarus cancels 2 journalists’ accreditations after covering COVID-19 deaths. Committee to Protect Journalists. Published May 8, 2020. https://cpj.org/2020/05/belarus-cancels-2-journalists-accreditations-after/
  9. His Father Died Of COVID-19. But His President Has Dismissed The Disease As A “Psychosis.” RadioFreeEurope/RadioLiberty. https://www.rferl.org/a/son-of-belarus-paramedic-says-father-killed-by-coronavirus/30571639.html
  10. Coronavirus: Warum die Aussagen von Wolfgang Wodarg wenig mit Wissenschaft zu tun haben. correctiv.org. Published March 18, 2020. https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben/
  11. Hamilton IA. 77 cell phone towers have been set on fire so far due to a weird coronavirus 5G conspiracy theory. Business Insider. https://www.businessinsider.com/77-phone-masts-fire-coronavirus-5g-conspiracy-theory-2020-5
  12. Didier Raoult: the man whose Covid “cure” went viral. UnHerd. Published April 23, 2020. https://unherd.com/2020/04/meet-the-man-whose-covid-cure-went-viral/
  13. Correlation between universal BCG vaccination policy and reduced morbidity and mortality for COVID-19: an epidemiological study | medRxiv. Accessed June 4, 2020. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.24.20042937v1

Kommentar schreiben