„Expertenmeinungen“ zu Kornkreisen bei „20 Minuten“. Humbug des Monats 06-2018

Dominik PfleghaarBlog, Humbug des Monats1 Comment

Was haben die Zahnfee, der Weihnachtsmann (bzw. das Christkind), der Osterhase und Kornkreise gemeinsam?

Bei allen handelt es sich um vorgeblich übermenschliche Phänomene. Während aber die Menschen üblicherweise lange, bevor sie ein zweistelliges Alter erreichen, von selber merken, dass es sich bei den Machenschaften von Zahnfee, Osterhase, Weihnachtsmann und Konsorten gänzlich um irdische und menschliche Taten handelt, scheint dies bei Kornkreisen seltsamerweise nicht in jedem Fall so einfach einzuleuchten.

Man kann auch klein anfangen: Ein von einem Alienbaby übungshalber erstelltes „Körnli-Kreisli“

Dass man für die Erstellung eines Kornkreises nicht mehr benötigt als eine Handvoll Leute, Schnur, ein paar Bretter, einen gut ausgearbeiteten Plan und ein paar Stunden Zeit, ist eigentlich spätestens seit den 1980ern, als Kornkreise insbesondere in England Hochkonjunktur genossen, nichts Neues. Auf Youtube kann man sich Entstehungsfilme dazu ansehen.

Und doch gibt es im Jahr 2018 tatsächlich noch erwachsene Menschen, die sich ernsthaft mit der Physiologie dieser in Weizen- und Maisfelder gearbeiteten Kunstwerke auseinandersetzen und zu keiner anderen Schlussfolgerung gelangen können, als dass Ausserirdische dafür verantwortlich sein müssen.

Anfang Juni tauchte in Uster ein Kornkreis auf. Gleich zwei selbsternannte «Experten» wurden daraufhin vom Pendlermagazin «20 Minuten» für eine Folge von drei Artikeln zu dieser Thematik befragt. Selbst nachdem sich die Urheber des Kornkreises schon längstens geoutet hatten, bestand «Experte» Peter Keller noch immer darauf, es handle sich um das Werk «unbekannter Wesen». Es war aber eine PR-Aktion des Online-Portals «Izzy» und – offenbar sehr zum Erstaunen der «20 Minuten»-Redaktion – doch keine Ausserirdischen. Auch wenn sich Peter Keller weiterhin auf «Informationen» und «Kraftlinien» vor Ort berief.

«Kornkreisforscher» Beni Sidler hingegen ärgert sich währenddessen darüber, dass in der Schweiz kaum «echte» Kornkreise auftauchten, weswegen sich deshalb «kaum ein Wissenschaftler für die Thematik interessiere» und wünscht sich «mehr seriöse Forschung in diesem Bereich». Klar. Genauso wie es zu Osterhase und Zahnfee auch viel zu wenig seriöse Forschung gibt.

Wir wünschen uns indes, dass sich die Redaktion von «20 Minuten» und die beiden «Experten» Peter Keller und Beni Sidler über den Humbug des Monats Juni freuen, den sie sich durch ihre «seriöse» Forschung und Berichterstattung zu diesem Nachtbubenstreich mehr als verdient haben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Links:

Artikel im «20 Minuten»
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/-Kornkreis-stammt-von-Ausserirdischen–26400337
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der-Kornkreis-war-ein-Medienstunt-17880979
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Experte-glaubt-noch-immer—dass-Kornkreis-echt-ist-11717571

Anleitung zur Erstellung eines Kornkreises (Youtube)
https://youtu.be/9eh9q8gadas

Autor

One Comment on “„Expertenmeinungen“ zu Kornkreisen bei „20 Minuten“. Humbug des Monats 06-2018”

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Kornkreis

    Mit der Bemerkung, dass Wikipedia als Quelle mit Vorsicht zu geniessen ist, werde ich hier wohl offene Türen einrennen. Ich fand es trotzdem witzig. Und lächerlich. Und traurig.
    Auch die Kommentarsektion unter dem angegebenen YouTube-Video ist einfach nur allergrösstes Kino.

Kommentar schreiben