Der Kinderroman Adam der Affe: Über Evolution und Ethik

Wolfgang WambachBlog1 Comment

„Adam der Affe“ ist ein Abenteuerbuch für Kinder, dass von der Freundschaft eines Jungen zu einem Affen erzählt. Auf einer zweiten Ebene bringt das Buch den Lesern das Thema „Evolution“ näher.

Der 13-jährigen Schüler Kenny Feldmann, der zwar hören kann, aber nicht spricht, ist ein Aussenseiter. Er findet keine Freunde und ist unzufrieden mit seinem Leben. Aus Frust quält er kleine Tiere. Erfolge kennt er nur bei Computerspielen im Internet, wo niemand seine Stummheit bemerkt.

Eines Tages lernt er durch Zufall den schüchternen Schimpansen Adam kennen, der ein trauriges Leben im Käfig eines fahrenden Zirkus führt. Adam stellt sich Kenny in Gebärdensprache vor, die der Affe einst von einem Verhaltensforscher gelernt hat.

Als im Zirkus ein Unfall geschieht, an dem Adam unschuldig ist, wollen die skrupellosen Zirkusleute ihn zur Rechenschaft ziehen. Der Affe flieht in letzter Sekunde aus seinem Käfig. Er überredet Kenny, mit ihm gemeinsam den Verhaltensforscher zu finden. Der Junge, der sowieso sein Leben ändern will, geht mit ihm mit. Kenny rasiert Adam am ganzen Körper, gibt ihm Hut, Anzug und Sonnenbrille und taucht mit ihm unter.
Inkognito beginnt für die neuen Freunde eine turbulente Abenteuerreise, die quer durch das Land führt. Sie werden zu Helden, bis ihnen die Zirkusleute und die Polizei auf die Schliche kommen…

Durch den Hauptdarsteller Adam erfahren die jungen Leser, dass Affen denken, planen und lügen können und auch dieselben Gefühle haben wie wir Menschen. Denn unsere enge Verwandtschaft zu den Affen kann Schülern nicht früh genug vermittelt werden. Dieses Buch zeigt die Gemeinsamkeiten unter die Primaten, ohne dabei belehrend zu sein. Ein wissenschaftliches Nachwort mit vielen Fotos ordnet für die jungen Leser ein, was Große Menschenaffen wirklich können.

Buchdetails

Der Roman „Adam der Affe“ enthält sechs wunderschöne Illustrationen. Er ist im Buchhandel und im Internet unter der ISBN 9783741852015 erhältlich.

Autor

One Comment on “Der Kinderroman Adam der Affe: Über Evolution und Ethik”

  1. Pingback: Spannender Roman für Kinder: „Adam der Affe“ handelt von Evolution des Menschen

Kommentar schreiben