SkeptisCH – Folge 11: Übergabe der Astrologiepetition, Interview mit Edzard Ernst; warum skeptisch sein?

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCH8 Comments

Nach einer kleinen Pause ist nun Folge 11 von SkeptisCH erschienen.

In der heutigen Folge gibt es einen kleinen Bericht  von der Übergabe der Astrologiepetition bei SRF, ein kurzes Interview mit Edzard Ernst, sowie eine Diskussion unter einigen Vorstandsmitgliedern von «Skeptiker Schweiz» (Direktdownload als MP3):

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Übergabe der Astrologiepetition (00:04:18 – 00:23:30)

Am 8. Februar wurde die Petition «SRF soll Schralataneriepropaganda beenden» erfolgreich übergeben, und zwar im Radiostudio in Zürich.

SRF Radiostudio Zürich

Der Programmleiter Radio bei SRF, Robert Ruckstuhl, hat die Petition entgegengenommen, und auch ein kleines Interview für den Podcast gegeben (Bildquelle: Kyriacou.ch):

srf_petitionsübergabe-1024x870

Monika «Madame Etoile» Kissling hat sich leider für den Podcast nicht äussern wollen. Von ihrer Assistentin (und nicht direkt von Frau Kissling, wie im Podcast erwähnt), wurde ich auf das Thesenpapier des Schweizer Astrologenbundes verwiesen.

Kurzinterview mit Edzard Ernst (00:23:30 – 00:28:57)

Am 13. Dezember hielt Edzard Ernst im Rahmen des Weihnachtsseminars am ISPM in Bern einen Vortrat zum Thema «Fallacies in Alternative Medicine Research»:

20121213_155648

Ich hatte Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu stellen – u.a. zur «Snake oil salesman»-Affäre mit Prinz Charles.

Was kritisch Denkende um- und antreibt (00:29:28 – 00:57:52)

Eines unserer regelmässigen Vorstandssitzungen habe ich als Gelegenheit genutzt, einige der Vorstandsmitglieder für ein Gespräch einzuspannen – warum sind sie bei «Skeptiker Schweiz» dabei, wie erleben sie wissenschafts-unfreundliche Haltungen im Alltag, und wie gehen sie mit kritischem Denken in privaten Kontexten um.

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden.

Im Podcast verwendete Musik: Lied 1Lied 2.

Autor

8 Comments on “SkeptisCH – Folge 11: Übergabe der Astrologiepetition, Interview mit Edzard Ernst; warum skeptisch sein?”

  1. Hat mir sehr gefallen, diese abwechslungsreiche Sendung! Besonders gelungen finde ich den letzten Teil mit dem Gespräch unter dem Vorstand – die eine oder andere weibliche Stimme (im doppelten Sinne) wäre auch schön gewesen. Gruss & Dank für die tolle Unterhaltung, raskalnikow

  2. Was ihr bis jetzt gemacht habt, ist wirklich toll. Ich bin froh, dass der Podcast wieder weiter geht, es wäre wirlich schade um eure kritische Stimme, wenn nicht. Ihr habt eine ungezwungene und lockere Art die Themen zu präsentieren, weiter so!

  3. Und noch ein krasser Fehler, für welchen ich mich entschuldigen muss:
    In Minute 43 spreche ich im Zusammenhang mit dem Interview mit Yvette Estermann, das Epidemiegesetz sei letztlich angenommen worden.

    In Tat und Wahrheit handelt es sich natürlich um das Tierseuchengesetz (http://bit.ly/YTCK2T).

    Entschuldigung für den Fehler!

    Gruss
    Marko

  4. Mir ist folgendes aufgefallen:

    Die Folge 11 findet sich unter http://www.skeptiker.ch/skeptisch-folge-11/ und ist NICHT über den Reiter „Podcast“ auf eurer Seite http://www.skeptiker.ch/category/podcast/skeptisch/ zu erreichen, sondern nur via den „Notitzen zur Sendung“-Link auf http://skeptisch.libsyn.com/skeptis-ch-folge-11

    Vielleicht ist das ja so gewollt – ich finde es aber etwas merkwürdig, da es die Erreichbarkeit für Sitebesucher unnötig(?) einschränkt.

    Gruss,
    raskalnikow

Kommentar schreiben