SkeptisCH – Folge 16: Ein skeptischer Blick auf klassische Musik

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCHLeave a Comment

In Folge 16 von SkeptisCH unterhalten wir uns mit dem Musikwissenschaftler, Komponisten, Dirigenten und Sänger Luiz Alves da Silva über klassische Musik; genauer darüber, wie klassische geistliche Musik aus heutiger Sicht zu beurteilen ist (Direktdownload der Folge als MP3).

Luiz Alves da Silva hat, wie wir im Podcast besprechen, das Oratorium «Die Evolution» komponiert, in welchem er Musik von Joseph Haydn mit Gesang über die Evolution kombiniert. Das Libretto des Oratoriums kann als PDF heruntergeladen werden.

Die Evolution Libretto

«Die Evolution» wird im April 2014 uraufgeführt. Wer Luiz Alves da Silva schon früher erleben möchte, hat am 19. und 20. April Gelegenheit dazu: Er leitet die Aufführung von Lenz- und Liebesliedern von Hans Huber im Lavatersaal der Kirche St. Peter in Zürich (Flyer als PDF).

Lenz- und Liebeslieder

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden, und ist auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Im Podcast verwendete Musik: Lied 1; Ave Maria von Schubert.

Autor

Kommentar schreiben