SkeptisCH – Folge 21: Über die NSA-Überwachungsaffäre

Marko KovicBlog, Podcast, Skeptiker-Blog, SkeptisCH3 Comments

Anfang Juni 2013 wurden die weitreichenden Überwachungsprogramme der NSA durch Edward Snowden, einen ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Geheimdienste CIA und NSA, öffentlich gemacht. Seitdem überschlagen sich die Ereignisse: Snowden als gefeierter Whistleblower wird von mehreren Regierungen geschasst, und fast im Tagesrhythmus werden neue Details über das gigantöse Ausmass der elektronischen Überwachung seitens diverser Geheimdienste bekannt.

National_Security_Agency.svg

In Folge 21 von SkeptisCH gibt uns Volker Birk, langjähriges Mitglied des «Chaos Computer Club», vertiefende Einblicke in die technischen und politischen Realitäten rund um den Überwachungsskandal.

Wir wünschen gute Unterhaltung!


Weiterführende Links:

Update:

Einige der Aussagen im Podcast, z.B. bezüglich der Operation Gladio oder der angeblichen Beteiligung der CIA an Facebook, haben wir zu wenig kritisch diskutiert. So, wie sie im Podcast zu hören sind, wird unsauber argumentiert, wie wir im Blogeintrag «Verschwörungstheorien: Eine Annäherung» erklären.

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden, und ist auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Im Podcast verwendete Musik: Lied 1.

Autor

3 Comments on “SkeptisCH – Folge 21: Über die NSA-Überwachungsaffäre”

  1. Ich bin überrascht, wie positiv der Richtervorbehalt bewertet wurde. Die entsprechenden Entscheide – in der Schweiz in Strafverfahren durch Zwangsmassnahmengerichte – erfolgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit und die Gegenpartei ist (naheliegenderweise) weder vertreten noch kann ein Zwangsmassnahmenrichter als Anwalt der Gegenpartei auftreten. Somit bestehen falsche Anreize für die betreffenden Richter. Als mögliche Lösung sähe ich beispielsweise, dass die gesamte Rechtsprechung solcher Gerichte nachträglich anonymisiert veröffentlicht wird, so dass sich die Öffentlichkeit ein Bild davon machen kann und nicht Aufsichtsgremien, die ebenfalls jenseits der Öffentlichkeit agieren, vertrauen muss.

  2. Wird im nächsten Podcast noch über das Ganze geredet? Ist ja klar Verschwörungstheorie-Material, was der teilweise so erzählt hat. Sehr unskeptisch.

    1. Hallo

      Ja, wir werden im nächsten oder in einem der nächsten Podcasts das Thema weiter aufgreifen.

      Grüsse

Kommentar schreiben