SkeptisCH – Folge 34: Islamischer Zentralrat der Schweiz

Marko KovicBlog, Podcast2 Comments

Am 19. und 20. April 2014 fand in der Nähe von Zürich ein Einführungsseminar in «Koranwissenschaften» statt. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde u.a. bei 20 Minuten darüber berichtet.

Diese etwas skandalisierende Ankündigung bei 20 Minuten hat unser Interesse geweckt: Was genau hat es mit dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit auf sich? Sollte tatsächlich Wissenschaft vermittelt werden, oder ist «wissenschaftlich» nur ein Begriff, der das Ganze seriöser machen sollte, als es eigentlich ist?

Selection_003

Wir haben das Seminar am Samstag, dem 19. April, besucht, und schildern im Podcast unsere Eindrücke. Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralrates der Schweiz, hat mit uns für den Podcast diskutiert.

Eindrücke vom Veranstaltungsort, dem Forsthaus Waldegg:

Kuranwissenschaften 1

Kuranwissenschaften 2

Kuranwissenschaften 3

Der Podcast kann über RSS oder iTunes abonniert werden, und ist auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Im Podcast verwendete Musik: Link.

Autor

2 Comments on “SkeptisCH – Folge 34: Islamischer Zentralrat der Schweiz”

  1. Ramen, Brüder! Super Folge!

    Nur 1 Anmerkung: Hättet Ihr Herrn Blancho doch gefragt, ob man auf das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters eine gleich-valide Wissenschaft aufbauen kann, als wie auf den Koran.

    FSMhu akbar!

Kommentar schreiben