skeptisCH – Folge 63: Die Bibel, Menschen und Orang-Utans

Tobias FüchslinPodcast, SkeptisCH2 Comments


Die Bibel ist das meistverkaufte Buch und der wichtigste religiöse Text im Christentum. Für viele ist sie eine Quelle des Wort Gottes und eine Inspiration für moralische Überlegungen und Handlungen. Könnte es aber sein, dass die Bibel mehr ist als nur ein religiöser Text? Könnte es sein, dass die Geschichten in der Bibel uns auch etwas über die Entwicklung der Menschheit aufzeigen? Und was hat das bitte mit Orang-Utans zu tun?

Prof. Carel van Schaik vertritt die These, dass die Bibelgeschichten zeigen, wie sich Menschen weg von Jägern und Sammlern hin zu sesshaften Gesellschaften entwickelt haben. Carel ist Direktor des anthropologischen Institutes und des anthropologischen Museums an der Universität Zürich. Er hat mit seinem Ko-Autor Kai Michel den Bestseller «Das Tagebuch der Menschheit» geschrieben.

In Folge 63 von skeptisCH diskutiert Philipp Wehrli, Vorstandsmitglied bei Skeptiker Schweiz, mit Carel über seine These.

Bibel, Entwicklung, Menschheit, Carel van Schaik

Könnte es sein, dass die Geschichten in der Bibel uns auch etwas über die Entwicklung der Menschheit aufzeigen? Prof. Dr. Carel van Schaik erläutert seine These.

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

2 Comments on “skeptisCH – Folge 63: Die Bibel, Menschen und Orang-Utans”

  1. Pingback: Psiram » Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW39, 2017)

  2. Pingback: Psiram » Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW40, 2017)

Kommentar schreiben