skeptisCH – Folge 66: Risiko

Tobias FüchslinPodcast, SkeptisCH2 Comments


Die Idee von “Risiken” ist ganz selbstverständlich für unseren Alltag. Die meisten von uns glauben zu wissen, was Risiken sind und nutzen dazu eine mehr oder weniger intuitive Definition von Risiken. Wir glauben in der Regel auch, dass wir Risiken gut einschätzen und risikobewusst handeln. Das stimmt jedoch nicht: Unsere Risikowahrnehmung und unser Risikoverhalten sind sehr oft sehr irrational – mit realen Konsequenzen.
In Folge 66 von skeptisCH wagen Marko und Tobi einen kritischen Blick auf die menschliche Risikowahrnehmung und besprechen, wie man Risiko rationaler einschätzen kann.

Risiko, Fallschirm, Sprung, riskant, harmlos

Fallschirmspringen klingt für viele riskant. Andere schätzen es als völlig harmlos ein. Risiko hängt sehr stark mit subjektiver Wahrnehmung zusammen.

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

2 Comments on “skeptisCH – Folge 66: Risiko”

  1. 1-2% Versagen beim Fallschirm ist mindestens eine Größenordnung, eher 2-3 Größenordnungen zu viel. Das wäre ja fast russisch Roulette.

  2. Pingback: Psiram » Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW50, 2017)

Kommentar schreiben