skeptisCH – Folge 69: Persönlichkeitstests

Tobias FüchslinPodcast, SkeptisCH2 Comments


Der freundliche Durchschnittstyp, die introvertierte Einzelgängerin, die extrovertierte Partysau: In unserem Alltag haben wir mit unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu tun. Solche typische “Persönlichkeits-Labels” sind ein mentales Mittel, um die Komplexität unserer Umwelt zu reduzieren.
Doch das Thema Persönlichkeit hört nicht bei unserer persönlichen Wahrnehmung auf. Es gibt eine Reihe an Tests, welche die Persönlichkeit objektiv messen wollen. Was sind das für Tests, wie verlässlich sind sie, und, welchen Nutzen oder Schaden bringen sie uns?

Persönlichkeitstests, bunt, messen, Persönlichkeit

Persönlichkeiten sind bunte und komplexe Kompositionen. Können wir diese mit Persönlichkeitstests messbar machen?

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

2 Comments on “skeptisCH – Folge 69: Persönlichkeitstests”

  1. Pingback: skeptisCH-Podcast: Was bringen Persönlichkeitstests? @ gwup | die skeptiker

  2. Pingback: Psiram » Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW01, 2018)

Kommentar schreiben