skeptisCH – Folge 71: Paradox des Alterns

Tobias FüchslinBlog1 Comment


Hohes Alter verbinden die meisten von uns mit Negativität. Dennoch gibt es eine Reihe an Studien, die zeigen, dass es alten Leuten besser geht als jüngeren Menschen! Kann das sein? Was steckt hinter diesem Befund? In Folge 71 von skeptisCH sprechen wir mit Medienpsychologe Dr. Matthias Hofer der Universität Zürich über das sogenannte Paradox des Alterns.

Alter, Gesundheit, Zufriedenheit, Paradox, Matthias Hofer

Sind ältere Personen zufriedener trotz gesundheitlicher Probleme? Wir diskutieren das Paradox des Alterns mit Dr. Matthias Hofer von der Universität Zürich.

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

One Comment on “skeptisCH – Folge 71: Paradox des Alterns”

  1. Hallo
    ja das kann ich gut nachvollziehen, hat man doch in der Regel ein erfülltes Leben hinter sich und den Ruhestand verdient. Auch der finanzielle Druck ist bei den meisten nicht mehr so aufsässig und daher: Ja.

    Ein grosses Pluss ist sicherlich auch die wiedergewonnene Freiheit. Kein Arbeitsdruck, keine Angst vor einer Kündigung und meistens auch noch einen festen Partner.

    Da scheinen mir Krankheiten eine untergeordnete Rolle zu bekommen.

    Gruss
    Michi

Kommentar schreiben