skeptisCH – Folge 75: Flache Erde

Tobias FüchslinBlog, Podcast, SkeptisCH16 Comments



Die „Flat Earth“-Theorie ist irgendwie ziemlich lächerlich. Wie bei vielen skurrilen Glaubenssystemen können wir aber auch hier etwas lernen: Das, was Menschen dazu bewegt, an die flache Erde zu glauben, könnte ganz allgemein ein wichtiger Mechanismus sein, der unser aller Gehirn prägt. Folge 75 von skeptisCH bespricht, was die Theorie der flachen Erde besagt, wie sie argumentiert und was wir daraus genau lernen können.

Flat Earth, Erde, flach, Logo

Das Logo der Flat Earth Society (CC BY-SA 4.0). Klarer kann man es nicht darstellen: Die Erde ist flach!

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

16 Comments on “skeptisCH – Folge 75: Flache Erde”

  1. Pingback: Psiram » Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW16, 2018)

  2. Deswegen, dass die Meisten an eine unsinnige Lüge (Wir rasen mit ca. 100.000 Km/h auf einer mit ca 1600 Km/h am Äquator drehenden Kügel um die Sonne. Andere noch angeblich höhere Geschwindigkeitn lasse ich hier weg. Keiner spürt etwas von all diesen Bewegungen. Aber wir können sonst jede kleinste Bewegung wahrnehmen!) glauben, macht noch keine Wahrheit daraus. Wir sollen ja auch glauben an 9/11 seien Flugzeuge in Gebäuden verschwunden bevor sie, als sie dann völlig im Gebäude waren, explodierten.

    1. Warum sollten wir die Geschwindigkeit denn auch merken? Wir merken nur Änderungen einer Geschwindigkeit, also eine Beschleunigung. Man kann diese Geschwindigkeit nicht spüren, weil sie sich nicht ändert, sie bleibt konstant. Somit ist das schonmal kein Argument, nur weil „das fühlt sich nicht so an“. Ist aber so 🙂

  3. Pingback: Flacherdler und ihre vorgebliche Suche nach „Gegenbeweisen“ | gwup | die skeptiker

  4. Wieviel hat man euch bezahlt um die Globus Lüge am Leben zu erhalten? Wasser hät nie an einer Kugel. Der Sternenhimmel wäre jede Nacht ein anderer auf dem Globus Modell. Atmosphäre würde sofort vom Weltraumvakuum abgesogen werden. Antrieb ist unmöglich wenn kein Widerstand da ist Weltruum gemäss den felsenfest stehenden Newton Gesetzen. Für Geld Lügen zu verbreiten über die Erde ist eine Schande für die Menschheit.

    1. Ich verstehe nicht warum sie uns anlügen sollten!
      Ja, ich sehe das genau so, dass die Erde flach ist, aber ich finde einfach keinen Grund, warum sie das machen sollten.
      Haben Sie einen Grund?

      1. Ich hätte eine logische Antwort darauf, weshalb „sie“ die flache Erde leugnen würden wenn es so wäre.
        Zuerst möchte ich aber wissen; wie kann Marie-Sophie Reusch aus der Zukunft schreiben?

        1. Alles klar, anderes Datumsformat! Was ich auf einer schweizer Seite etwas verwirrend finde.
          Der Grund weshalb man die Flache Erde leugnen würde ist, dass beim Globus der einzige Ausweg nach oben ist, und bei der Flachen Erde am Südpol.

  5. Pingback: Video: „Die Wahrheit liegt nie in der Mitte“ – Terra X über Verschwörungstheorien | gwup | die skeptiker

  6. Pingback: Buchtipp: „How to Talk to a Science Denier“ von Lee McIntyre | gwup | die skeptiker

  7. Vor etwa 40 Jahren habe ich lernen müssen, dass wir auf einer Kugel leben. Wo ich damals gefragt habe warum man unten an der Kugel nicht auf dem Kopf stehen würde hieß es das läge an der Schwerkraft und das war es. Jeder meiner Mitschüler und ich mussten es so hinnehmen. Bis heute weiß ich nicht warum eine kleine Kugel sich anders verhalten sollte, als eine Große Kugel. Gibt es kein oben und unten? Und wenn man eine Kugel durchbohren würde, dann ein Stein durch das obere Loch fallen lässt, fällt er dann nicht unten durch?

    Wollen wir Kugelskeptiker nicht etwas unternehmen?

    Diese Eiswand die unsere Erde umgibt kann doch nicht an jeder Stelle überwacht sein. Wir müssten doch ein Weg finden, über den Tellerrand zu schauen.
    Wenn die Kugeltheorie nicht stimmt, dann müsste der der Kompass auch anders funktionieren.

    Es gibt die Möglichkeit mit Schiff, Flieger oder Schiff + Drohne. Was sagt ihr dazu?
    Wer hat Lust auf eine Expedition?

    0176 61570021 dude

    1. Also… die Gravitation wirkt zum Massenzentrum. Das befindet sich im Mittelpunkt der Kugel. Deswegen wird alles zur Mitte angezogen.

      Befindest du dich auf einer riesigen Kugel, gibt es kein oben, unten, links, rechts. Überall wirkt die Gravitation gleich, zur Mitte.

      „Bis heute weiß ich nicht warum eine kleine Kugel sich anders verhalten sollte, als eine Große Kugel.“
      Tun sie auch nicht. Unsere Erde ist aber so massereich, dass die Gravitation eben so stark ist, wie wir sie täglich erfahren. Von einer kleinen Kugel geht eine deutlich kleinere Anziehungskraft aus, weil die Masse sehr viel kleiner ist.

      „Diese Eiswand die unsere Erde umgibt kann doch nicht an jeder Stelle überwacht sein.“
      Wie kommt ihr denn darauf, dass das überwacht sein sollte? 😀 So ein quatsch…

  8. Flache Erde oder runde Erde? eine Frage die man nicht in der Öffentlichkeit stellen möchte, ohne sich von der Mehrheitsgesellschaft ausgestoßen zu fühlen.
    Aber was bleibt uns wenn wir nicht nach Wahrheit suchen? Blinder Gehorsam(runde Erde?) Abenteuer-Faktenfinden(Alternative?)

    Wenn die Erde aussieht wie eine Kartoffel lt ZDF Fernseh-Experte Harald Lesch, wird es Ebenen auf der Erde zu finden sein, wo man denkt die Erde sei flach und man kann weiter sehen, als was eine runde Erde tatsächlich erlaubt. Aber! dann müsste es Gegenden auf der Erde geben, die dann umso krummer sind, und eine Wölbung um den fehlenden Krümmungsfaktor runder sein- als die der flacheren Gegend. Wurde sowas schon beobachtet?

    Wie stehts mit der Sonne?
    die flache Erde-Theorie besagt, dass die Sonne in ca. 5000km über der flachen Erde kreist. Wenn das also so ist, dann dürfte die Sonne vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, „2.dimensional gesehen“, leicht bogenförmig wandern. Denke sowas könnte man überprüfen und nachmessen.

    gebogener Horizont oder bogenförmige Wanderung der Sonne?- das ist die Frage

  9. – Warum gibt es kein Kompaß oder anderes Gerät welches zum Südpol zeigt?

    – Warum fliegen Flugzeuge immer total unlogische Wege, die nur Sinn ergeben wenn die
    Landkarte flach ist und der „echte“ Weg dann eine Gerade ist? Warum sollten
    Flugzeuge Umwege fliegen?

    – Warum fliegen keine Flugzeuge über die Antarktis?

    – Warum ist die letze Antarktisumrundung über 300 Jahre her und hat ca. 3 Jahre gedauert?
    Heute dauert eine Weltumrundung mit Segelboot/Schiff ca. 2 Jahre ( Irgendwas mit 40000km)

    – Warum gibt es keine Bilder/Satelittenfotos von der Antarktis als Ganzes von oben?
    Wo sind die tausenden von Satelliten und Weltraumschrott?

    – Ich habe gelesen das über 90 Prozent des Datenverkehrs über Leitunden und Funktürme
    geht, wenn dem so ist kann es keine Satelliten geben. Man sieht auch keine durch
    Teleskope.

    – Warum darf keine Privatperon an den Südpol? Und wenn, wer sagt das es wirklich die
    Antarktis ist und nicht irgendeine Insel?
    Es ist immer nur die Rede von Halbumrundungen, Kreutzfahrten und Urlaube in die Region
    sind immer nur Annäherungen, man sieht nur Inseln und Eisschollen.

    – Warum sind die Amerikaner mit einem Flottenverband kurz nach dem 2. Weltkrieg dorthin
    gefahren und nur ein Bruchteil zurückgekommen?
    Was haben sie dort gemacht? Haben sie versucht den Eisschild zu durchbrechen und
    Terra Vista zu finden?

    – Warum siet man nie die Erdkrümmung? Weder von den höchsten Gipfeln, noch aus Flugzeugen
    (Flughöhe 12km, die Krümmung sieht man angeblich erst ab 15km Höhe)?
    Diese Höhe erreicht kein normaler Mensch um es zu überprüfen. Alles andere wird immer
    mit Fischaugenobjektiven fotografiert oder gefilmt.

    – Wenn die Erde flach ist machen auch alle Überlieferungen der Sinntflut Sinn, die es
    in allen alten Kulturen gibt. Denn wenn es das „große Jahr, ca 25000 Jahre“ gibt
    und dann der Nordpol wandert schmelzen neue Teile auf der Flachwelt und unsere
    bekannten Regionen vereisen.
    Die Sonne zieht dann neue Kreise. Gibt es deshalb die Pyramiden und andere Megalithen-
    strukturen? Sind diese aus vergangen Zeiten? Keiner kann sagen wie alt sie sind.
    Sie könnten aber Jahrtausende unter Eis bestehen. Ist es das, was uns viele alte Überlie-
    ferungen sagen wollen? Das würde auch die Erosionen auf der ganzen Welt erklären.

    – Warum hat die UN in ihrer Flagge die Karte von der flachen Erde und keinen Globus?

    – Wenn es so ist, warum werden wir verarscht? Was ist der Zweck?
    Was sollen wir nicht wissen?

    Ich denke man könnte es beweisen, indem man ein Schiff klarmacht und einfach am Eiswall entlang fährt.
    Wenn da z.B. 60000km oder mehr bei rauskommen muss die erde flach sein, denn die Antarktis bei Kugelform
    zu umrunden niemals so weit sein kann. Wenn man dann nicht versenkt wird.

Kommentar schreiben