skeptisCH – Folge 76: Alpha-Männer

Tobias FüchslinPodcast, SkeptisCH4 Comments



Vielen Männern geht es schlecht: Keine Karriere, keine Beziehung, kein Geld, kein Selbstwertgefühl. Ihr Problem: Sie sind Beta-Männer und müssen zu Alpha-Männern werden. Der Weg dorthin: Unfreiwillig komische Rollenbilder, gepaart mit Selbsthilfe-Dienstleistungen. Folge 76 von skeptisCH schaut sich an, was alles zum „Ideal“ des Alpha-Manns gehört, mit welchen anderen Bewegungen dies überlappt und wie diese Alpha-Gurus es schaffen, ihr Geld zu verdienen.

Wolf, Alpha, Mann

Der Alpha-Wolf als Vorbild für Alpha-Männer in spe. Dabei ist es gerade bei Wölfen nicht so klar, ob es den Alpha-Status überhaupt gibt. (Original Foto auf Pexels)

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

4 Comments on “skeptisCH – Folge 76: Alpha-Männer”

  1. Salve. Es war nicht schön zu horen wie die Manosphere(eher MRA, Feminismusskeptiker, Antifem und mgtow) als PickUp und Alt-Right dargestellt wurde. Ich glaube da hättet ihr vor Allem im europäischen Kontext mehr recherchieren mussen.
    Wichtige Anlaufpunkte für die Manosphere in Deutschland sind zum Beispiel Genderama und ManTau.
    Bitte schaut euch deren Seiten und Beweggründe Mal an. Die Unterscheidung ist wichtig!

    1. Salut Bara

      In der Folge geht es ja zentral um die Alpha Männer-Szene und ich glaube, wir haben die Alpha Männer-Szene gebührend ausführlich recherchiert und versucht, diese Szene so genau und präzise, wie es in unter 30 Minuten geht, zu beschreiben.

      Was die „Manosphere“ allgemein angeht: Wir haben, konzeptuell, die Alpha Männer-Szene als Teilmenge der „Manosphere“ verstanden und beschrieben. Die PIckup-Artists sehen wir auch als Teilmenge der „Manosphere“, und die Alt Right-Szene hat eine Schnittmenge mit der „Manosphere“. Gesamthaft kommen wir zum Schluss, dass es Überlappungen zwischen Alpha Männer-Szene, Pickup-Artists und Alt Right-Szene gibt. Es gibt für diese Kartographie der „Manosphere“ noch kaum belastbare, wissenschaftliche Evidenz, aber ich denke, dass wir mit unserer Einschätzung das Terrain zwar grob, aber einigermassen zuverlässig beschreiben. Unsere Analyse im Podcast bezieht sich aber nur auf einen Teil der „Manosphere“; es ist kein Gesamtbild. Es kann definitiv sein, dass die „Manosphere“ auch sehr positive Inhalte, Ideen und Bestrebungen enthält. Nach meinem Dafürhalten sollten sich rationale Inhalte und Akteure der „Manosphere“ aber von der „Manosphere“ distanzieren; ich assoziiere mit „Manosphere“ eher Irrationales.

      Die Webseiten, welche du empfohlen hast, hab ich kurz angeschaut. Ich finde sie ein bisschen wirr und unklar und verstehe auf Anhieb nicht, worum es geht, darum kann ich sie nicht beurteilen (Ich muss mir ein bisschen mehr Zeit nehmen.).

      Grüsse, Marko

  2. Das Gegenteil von Introversion ist übrigens Extraversion. Ergo ist man extravertiert und nicht extrovertiert. Daran und an dem richtigen Gebrauch des Adjektivs „schizophren“ erkennt man Psychologen 🙂
    Wikipedia: „Extra (lat. ‚außerhalb‘, ‚über etwas hinaus‘)“

  3. Ich wollte nur anmerken:

    Bei vielen Themen – nicht nur beim „Alpha“ Thema sondern auch bei diversen Verschwörungstheorien und leider auch bei vielen rechtsradikalen Beiträgen (zb AFD usw) bei youtube sind die meisten Kommentare gekauft. Dazu gibt es einen tollen Beitrag von Franziska Schreiber (Ex – Afd Mitglied) wo sie das zu gibt wie die Afd zb einige Kommentare selbst geschrieben hat. Das soll nicht heissen dass jeder Beitrag ein Fake ist aber man muss sehr vorsichtig sein und sich die Profile der Kommentarschreiber genauer ansehen. Viele haben keienrlei Inhalt in ihrem Profil und schreiben unter dem selben Profil 10 Beiträge dh diese Profile existieren nur um diese posiitiven Kommentare zu verfassen

Kommentar schreiben