Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Texten, in denen wir einerseits erläutern, was es mit kritischem Denken auf sich hat, und in denen wir andererseits konkrete Themen aus der Perspektive des kritischen Denkens beleuchten.

Grundlagen: Kritisches Denken und Rationalität

Rationaler Skeptizismus als kritisches Denken ist nicht selbstverständlich. In den hier zusammengetragenen Texten beschreiben wir, was kritisches Denken ist und warum kritisches Denken wichtig ist.

Medizin und Gesundheit

Wir alle streben nach Gesundheit, für uns und für unsere Mitmenschen. Medizin und Gesundheit ist allerdings ein komplexer Themenbereich: Wie können wir wissen, was uns wirklich hilft? Was ist evidenbzasierte Medizin? Was sind Probleme mit Komplementär- und Alternativmedizin? Was für Probleme gibt es mit der Pharmaindustrie?

Wie Wissenschaft funktioniert und was dabei manchmal schief geht

Wissenschaft als Idee ist zweifellos eines der wichtigsten erkenntnistheoretischen Vorhaben der Menschheit. Wissenschaft ist aber aber auch ein soziales System, welches eben aus Menschen besteht – und wo Menschen sind, läuft nicht immer alles gut.

Verschwörungstheorien

Die Welt ist voll von unschönen Dingen. Manche davon sind derart unschön, dass wir die rationale Erklärung dafür nicht akzeptieren – stattdessen vermuten wir, dass das, was uns bekümmert, in Tat und Wahrheit eine Verschwörung sein muss. Verschwörungstheoretisches Denken ist menschlich, aber es ist irrational.

Medien und Öffentlichkeit

Öffentlichkeit und öffentliche Kommunikation sind der Ort und das Mittel, wo und wie wir die Welt kennenlernen und uns als Gesellschaft selber beobachten. Entsprechend wichtig ist die Frage, wie Öffentlichkeit und Medien funktionieren.

Konsumverhalten und Rationalität

Wir alle sind Konsumentinnen und Konsumenten, ob wir wollen oder nicht. Darum sollten wir uns zum Ziel setzen, rationale Konsumentinnen und Konsumenten zu sein.

Technologie und Technik

Technologische Werkzeuge prägen unseren Alltag. Nicht selten denken wir irrational über diese nach.

Autor