Was Zauberkunst von Scharlatanerie unterscheidet

Marko KovicBlog1 Comment

Im März 2017 hat ein „überzeugter Skeptiker“ (der Autor dieser Zeilen) an einem spektakulären Experiment teilgenommen: Ein Selbstversuch mit dem Mentalmagier Pat Perry1.

Wenn man das Konzept von Skeptizismus als kritisches Denken, wie wir bei Skeptiker Schweiz dieses verfechten2, nicht kennt, könnte man auf die Idee kommen: Ein Skeptiker muss doch jede Art von Zauberkunst schlecht finden! Ist doch alles Lug und Trug!

Dem ist überhaupt nicht so: Als kritisch denkende Person hat man grosse Freude an Zauberkunst, denn Zauberkunst demonstriert auf ganz bezaubernde Weise, dass unser menschliches Denkvermögen ausgesprochen fehleranfällig ist. Wer kritisch denkt, ist der Zauberkunst also nicht abgeneigt, sondern hat viel Spass an ihr.

Die Idee, dass eine skeptisch eingestellte Person automatisch ein Problem mit Zauberkunst haben soll, rührt vermutlich daher, dass skeptisch eingestellte Personen in der Regel nicht sonderlich viel Sympathie für Scharlatane haben. Scharlatane sind Personen, die sich die Werkzeuge der Zauberkunst zu eigen machen und dabei behaupten, sie verfügten über übersinnliche Fähgkeiten. Ein typisches Beispiel für Scharlatane sind Menschen, die behaupten, sie könnten gegen Bezahlung mit Verstorbenen Kontakt aufnehmen3

Wie sehen Zauberkünstler selber die Grenze zwischen Zauberkunst und Scharlatanerie? Pat Perry4, der Mentalmagier, mit dem ich den oben beim Tages-Anzeiger dokumentierten „Selbstversuch“ durchgeführt habe, beschreibt die Situation folgendermassen:

Als Magier täusche ich mein Publikum auf verschiedenste Weise. Dies, um das wunderbare Gefühl des Staunens zu erzeugen. Ein Spiel mit den Sinnen, auf das sich das Publikum gerne einlässt. Gleichzeitig soll es den Betrachter erinnern, wie manipulierbar wir alle sind und wie wichtig es im richtigen Leben ist, sich ein kritisches Denken und eine gesunde Portion Skepsis zu bewahren.

David Mitterer5, ebenfalls begnadeter Mentalmagier, beschreibt eine Art Berufsethos, nach welchem sich seriöse Zauberkünstler richten:

Wenn man einen Zauberkünstler sieht, geht man im Prinzip einen unausgesprochenen Vertrag ein. Der Künstler verhält sich, als hätte er magische Fähigkeiten und das Publikum lässt sich davon unterhalten. Bei Mentalmagie kommt dazu, dass es sich zum Teil um echte Fähigkeiten wie z.B Suggestion handelt und man nie genau weiß, was nun echt oder Illusion ist. Würde man so einen Künstler, egal ob mental oder nicht, fragen, ob er übersinnliche Fähigkeiten hat, würde er dies immer verneinen, auch wenn seine Show vielleicht bei manchen den Eindruck erweckt hat, er hätte diese. Nur um sicher zu gehen, sage ich vor jeder Show, dass ich keine besitze, trotzdem werde ich öfters nach Shows nach meiner ‚Energie‘ oder was auch immer gefragt. Manche wollen halt einfach daran glauben.

Zwischen Zauberkunst und Scharlatanerie besteht also recht eigentlich eine sehr scharfe Trennlinie. Dem Staunen ob seriöser Zauberkunst tut kritisches Denken keinen Abbruch. Wohl aber hilft kritisches Denken, Scharlatanerie als solche zu erkennen.

Weitere Informationen

Über Pat Perry

Pat Perry ist Mentalmagier und hat u.a. bereits den Titel des Zauberweltmeisters gewonnen. Mit dem Theater CLOSE ein schweizweit einzigartiges Theater für Mentalmagie und Zauberkunst in Zürich eröffnet.

Homepage: http://www.patperry.ch und http://www.closetheater.ch/.

Über David Mitterer

David Mitterer ist Mentalist und Zauberkünstler aus München. Seine Spezialität ist die Verbindung von Psychologie, Hypnose, Suggestion, Lesen von Körpersprache und Zauberkunst.

Homepage: http://davidmitterer.de/

Autor

References

  1. „Selbstversuch eines überzeugten Skeptikers“. März 2017, Tages-Anzeiger. http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bellevue/selbstversuch-eines-ueberzeugten-skeptikers/story/29731813
  2. „Was ist kritisches Denken?“. https://www.skeptiker.ch/themen/was-ist-kritisches-denken/
  3. „Wenn ein «Medium» zu weltlichen Mitteln greift, Teil 3: Die Geister, die er rief, interessieren ihn nicht.“ https://www.skeptiker.ch/wenn-ein-medium-zu-weltlichen-mitteln-greift-teil-3/
  4. http://www.patperry.ch/index.php?path=home
  5. http://davidmitterer.de/

One Comment on “Was Zauberkunst von Scharlatanerie unterscheidet”

  1. Pingback: Muskellesen? Von wegen! | Wirklich skeptisch

Kommentar schreiben