Akupunktur auf Augenhöhe mit Impfungen?

Marko KovicBlog3 Comments

Die Schweizer Krankenversicherung CSS wirbt gegenwärtig mit dem folgenden Bild um die Gunst der Kunden:

Die in diesem Bild von der CSS beworbene Dienstleistung ist an und für sich recht unspektakulär: ein Online-Benutzerkonto mit bestimmten Funktionen. Die Art und Weise aber, wie diese Dienstleistung beworben wird, ist ausgesprochen problematisch.

Die Probleme mit dem Sujet

Inhalte von Bildern können semiotisch unendlich lange diskutiert werden, so auch das obige Bild der CSS. Es gibt aber drei explizite, objektive Inhalte, welche recht klar erkennbar sind:

  • Ein Smartphone, auf welchem „Impfungen“ und „Akupunktur“ jeweils mit einem Haken markiert oder ausgewählt sind.
  • Zwei Türen. Eine davon ist angeschrieben mit „Impfungen“, und die andere mit „Akupunktur“.
  • Vor der Türe mit „Akupunktur“ steht eine Person, vermutlich eine Frau, die linke Hand an der Türklinke.

Was für einen Eindruck vermitteln diese Bildelemente? Wer dieses Werbemotiv nur beiläufig wahrnimmt, kann den Eindruck gewinnen, dass Impfungen und Akupunktur mindestens gleichwertig seien. Da die Frau vor der Akupunktur-Türe steht, kann zusätzlich der Eindruck entstehen, dass sich die Frau für Akupunktur anstatt für Impfungen entschieden hat.

Diese Bildsprache bei der Werbung der CSS ist ein Problem, denn Impfungen und Akupunktur sind zwei Paar komplett unterschiedlicher Schuhe. Akupunktur ist eine therapeutische Massnahme, welche, so die verfügbare Evidenz, eine kurzfristige schmerzlindernde Wirkung hat1 2 3 4 5 6 7. Die Natur und das Ausmass dieser Wirkung sind kompatibel mit der Annahme, dass es sich um einen Placebo-Effekt handelt8 9 10 11. Impfungen andererseits sind eine der nützlichsten medizinischen Massnahmen überhaupt12 13 14 15 16.

Der Umstand, dass die CSS in ihrer Werbung überhaupt Akupunktur mit Impfungen vergleicht, ist kurios. Dass aber der Eindruck erweckt wird, Impfungen und Akupunktur seien gleichwertig, oder sogar, dass Akupunktur Impfungen in irgendeiner Art vorzuziehen sei, ist mehr als nur unverständlich.

Das übergeordnete Problem

Das eigentliche Problem mit dem Werbe-Sujet der CSS ist nicht so sehr die Werbung an und für sich. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wollten die involvierten PR-Leute schlicht eine Art simples Wohlfühl-Motiv erstellen. Getreu dem Motto: Irgendwie etwas mit „Schulmedizin“ und „Komplementärmedizin“ abbilden, das passt dann schon, das ist schön harmonisch.

Das eigentliche Problem mit dem Werbe-Sujet der CSS ist denn auch eher, dass das, was dort abgebildet ist, lediglich die latente öffentliche Meinung reproduziert und dadurch auch wieder verstärkt. Gerade in der Schweiz sind viele Menschen der Meinung, dass „Schulmedizin“ und „Komplementärmedizin“ gleichberechtigt sind, und, dass also das eine nicht besser oder schlechter als das andere ist. Wenn die Frage nach Evidenz gar nicht mehr gestellt wird, dann ist tatsächlich jede diagnostische und therapeutische Massnahme gleichberechtigt, und wir wählen einfach das, woran wir gerade glauben möchten. Aber die Frage der Evidenz und der Qualität der Evidenz zugunsten diagnostischer und therapeutischer Massnahmen darf uns, rationalerweise, gerade nicht egal sein17.

Autor

References

  1. Liu, Lizhou, Margot Skinner, Suzanne McDonough, Leon Mabire, and George David Baxter. 2015. “Acupuncture for Low Back Pain: An Overview of Systematic Reviews.” Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine : eCAM 2015. doi:10.1155/2015/328196.
  2. Hopton, Ann, and Hugh MacPherson. 2010. “Acupuncture for Chronic Pain: Is Acupuncture More than an Effective Placebo? A Systematic Review of Pooled Data from Meta-Analyses.” Pain Practice 10 (2): 94–102. doi:10.1111/j.1533-2500.2009.00337.x.
  3. Lee, Myeong Soo, and Edzard Ernst. 2011. “Acupuncture for Pain: An Overview of Cochrane Reviews.” Chinese Journal of Integrative Medicine 17 (3): 187–89. doi:10.1007/s11655-011-0665-7.
  4. Choi, Tae-Young, Myeong Soo Lee, Tae-Hun Kim, Christopher Zaslawski, and Edzard Ernst. 2012. “Acupuncture for the Treatment of Cancer Pain: A Systematic Review of Randomised Clinical Trials.” Supportive Care in Cancer 20 (6): 1147–58. doi:10.1007/s00520-012-1432-9.
  5. Madsen, Matias Vested, Peter C. Gøtzsche, and Asbjørn Hróbjartsson. 2009. “Acupuncture Treatment for Pain: Systematic Review of Randomised Clinical Trials with Acupuncture, Placebo Acupuncture, and No Acupuncture Groups.” BMJ 338 (January): a3115. doi:10.1136/bmj.a3115.
  6. Chiu, Hsiao-Yean, YJ Hsieh, and Pei-Shan Tsai. 2016. “Systematic Review and Meta-Analysis of Acupuncture to Reduce Cancer-Related Pain.” European Journal of Cancer Care. doi:10.1111/ecc.12457.
  7. Murakami, M., L. Fox, and Marcel P. Dijkers. 2017. “Ear Acupuncture for Immediate Pain Relief—A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials.” Pain Medicine 18 (3): 551–64. doi:10.1093/pm/pnw215.
  8. Colquhoun, David, and Steven P Novella. 2013. “Acupuncture Is Theatrical Placebo.” Anesthesia & Analgesia 116 (6): 1360–63. doi:10.1213/ANE.0b013e31828f2d5e.
  9. Meakins, Adam. 2017. “Acupuncture: What’s the Point?” Br J Sports Med 51 (6): 484–484. doi:10.1136/bjsports-2016-096248.
  10. McGeeney, Brian E. 2015. “Acupuncture Is All Placebo and Here Is Why.” Headache: The Journal of Head and Face Pain 55 (3): 465–69. doi:10.1111/head.12524.
  11. Kavoussi, Ben. 2015. “Acupuncture for Low Back Pain: Ritual Healing or Medicine?” Focus on Alternative and Complementary Therapies 20 (1): 2–12. doi:10.1111/fct.12161.
  12. Ehreth, Jenifer. 2003. “The Global Value of Vaccination.” Vaccine, Vaccines and Immunisation 2003. Based on the Third World Congress on Vaccines and Immunisation, 21 (7–8): 596–600. doi:10.1016/S0264-410X(02)00623-0.
  13. Ehreth, Jenifer. 2003. “The Value of Vaccination: A Global Perspective.” Vaccine 21 (27–30): 4105.
  14. Bloom, David E. 2011. “The Value of Vaccination.” In Hot Topics in Infection and Immunity in Children VII, edited by Nigel Curtis, Adam Finn, and Andrew J. Pollard, 1–8. Advances in Experimental Medicine and Biology 697. Springer New York. doi:10.1007/978-1-4419-7185-2_1.
  15. Bärnighausen, Till, David E. Bloom, Elizabeth T. Cafiero-Fonseca, and Jennifer Carroll O’Brien. 2014. “Valuing Vaccination.” Proceedings of the National Academy of Sciences 111 (34): 12313–19. doi:10.1073/pnas.1400475111.
  16. Bärnighausen, Till, Seth Berkley, Zulfiqar A Bhutta, David M Bishai, Maureen M Black, David E Bloom, Dagna Constenla, et al. 2014. “Reassessing the Value of Vaccines.” The Lancet Global Health 2 (5): e251–52. doi:10.1016/S2214-109X(13)70170-0.
  17. Kovic, Marko. 2016. “Evidence-Based vs. Complementary and Alternative Medicine: It’s about Epistemology (Not about Evidence).” Swiss Skeptics Discussion Paper Series 1 (2): 1–27. https://www.skeptiker.ch/epistemology-complementary-medicine/

3 Comments on “Akupunktur auf Augenhöhe mit Impfungen?”

  1. Ich bin auch der Meinung, dass Impfungen und Akkupunktur zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Dass aber das Inserat suggerieren soll, dass an Stelle einer Impfung Akupunktur angewendet werden kann, lese ich nicht in diesem Inserat.

  2. Die Frau hat die Türklinke (nicht „Klinge“) in der linken Hand und drückt mit der rechten Hand gegen die leicht geöffnete Türe, d.h. sie macht die Türe gerade zu. Sie wird sich jetzt – weil die Akupunktur nichts genützt hat – den Impfungen zuwenden.

Kommentar schreiben