skeptisCH – Folge 59: Kognitive Verzerrungen, Teil 1

Tobias FüchslinBlog, Podcast, SkeptisCH4 Comments


Wir alle denken, tagein, tagaus. Meistens denken wir dabei automatisiert und schnell. Das macht vielfach Sinn, aber es ist auch ein Problem, denn unser automatisiertes Denken beruht auf kognitiven Verzerrungen. Wir müssen, um rational zu sein, diese „cognitive biases“ kennenlernen: Erst, wenn wir uns unserer Denkfehler bewusst sind, können wir rationaler werden.

Denkfehler; Kognitive Verzerrungen; Cognitive Bias

Unser Hirn ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. Kognitive Verzerrungen trüben unsere Wahrnehmung und machen uns anfällig für Denkfehler.

Weiterführende Links

Den Podcast abonnieren:

Im Podcast verwendete Musik:

Autor

4 Comments on “skeptisCH – Folge 59: Kognitive Verzerrungen, Teil 1”

  1. Pingback: Neue „skeptisCH“-Serie: Kognitive Verzerrungen @ gwup | die skeptiker

  2. Pingback: Psiram » Drei Podcasts aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die klüger machen: Skeptik-Kabinett, Nachgefragt-Podcast, SkeptisCH

  3. Pingback: Debiasing“ im skeptisCH-Podcast: Wie bringt man kognitive Verzerrungen unter Kontrolle? @ gwup | die skeptiker

  4. Hallo, ich finde es sehr schade, dass die Folgen über kognitive Verzerrungen, Fehlschlüsse und auch andere nicht mehr online sind. Nach ein paar Jahren würde ich mir die gern noch ein 2. oder 3. Mal anhören. Habt ihr vor, diese irgendwann wieder zu veröffentlichen?

Kommentar schreiben